Audiosignalisierung bei Videoserver

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Vorgabe zu erfüllen und bin im Moment nicht sicher wie ich das lösen soll.
    Wir müssen mehrere Räume AudioVisuell überwachen. Nun soll aber an der Clientseite wenn ein
    Audioinput festgestellt wird eine Visuelle Benachrichtigung auf dem Monitor erscheinen.
    Da wir Planen Kameras von Axis einzusetzen habe ich mich auch schon einmal mit der
    Software von Axis auseinandergesetzt. Leider kann diese nur Auf Bewegung Alarm auslösen.
    Obwohl die Kamera auch Audio übermittelt.
    Jetzt ist die Frage ob man das vielleicht mit einem QNAP Videoserver abbilden kann.
    Vom Prinzip wäre es Prima wenn ich bei Audioeingang auf einer bestimmten Kamera einfach
    ein Programm auf dem Clientrechner ausführen könnte. Dann wäre alles in Butter.
    Ich weiß das die Frage etwas speziell ist aber vielleicht hat jemand ja trotzdem eine Idee ?



    vielen Dank im voraus



    Mit freundlichen Grüßen


    der Doktor

  • Hi Doktor,


    Eine gute Axis ist nie ein Fehler.
    Jede Axis Kamera hat ja eine I/O Interfaces und auch API's.


    (I/O = das Grüne neben den Ethernet Anschluss):
    http://www.axis.com/products/v…networkvideo/triggers.htm


    (API)
    http://www.axis.com/techsup/cam_servers/dev/


    Durch die I/O's kannst Du die Kamera noch erweitern, sei es ein Glasbruchmelder, Bewegungsmelder oder sonst was. ;)
    Die Kamera springt dann sofort an (Trigger), wenn ein "Event" passiert.
    Der Ton dient dazu das Bild mit Ton festzuhalten, kann aber auch die die I/O's zu einer Tonsignalisierung (dann Event) erweitert werden... Das ist aber ganz klar eine kostenintensive Angelegenheit und für den Outdoorbereich sowieso undenkbar.


    Mit der QNAP Viostor reihe, ich nehme jetzt einfach mal die VS-2008 VioStor NVR. Kannst Du den Trigger aufnehmen, und auf einen beliebigen Client (Also PC) Live verfolgen. Du rufst praktisch eine WebSite auf den Viostor, mit der Du das Bild / Bilder der Kameras siehst, und überwachst.
    Die Visuelle Lösung (Dass ein Fenster aufgeht), wäre via einen Internen Mailserver, und einer Mailanwendung, die das auf den Bildschirm signalisiert die einfachste Lösung, oder halt eine Sache der API.


    So, ich hoffe ich habe keinen Punkt ausgelassen, und das relativ vereinfacht beschrieben. ;)


    Grüsse, David