TS 110 oder TS 119

  • Hallo QNAP Freunde,


    erst einmal vorab: Ich habe bereits eine TS 101 und bin damit was Performance usw. angeht sehr zufrieden. Für mich reicht dies im privaten Bereich aus.
    Ich habe jetzt gesehen das die "neuen" Geräte auch eine Unterstützung für die "Apple Time Maschine" haben. Auch iSCSI finde ich sehr interessant.
    Für mich als Apple User gibt es weitere Neuerungen wie z.b. den QFinder etc. die Mac OS X sehr gut unterstützen !


    Das wäre für mich ein Grund auf eine TS 110 oder TS 119 upzudaten !!!!


    Jetzt zu meinen Fragen !


    Wenn ich auf der QnapSeite die beiden Geräte vergleiche, finde ich nur den Unterschied im Prozessor.
    http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html
    Aber bei dem TS 119 wird die Datenübertragung noch einmal zusätzlich beworden.
    Gibt es hier einen deutlichen Geschwindfigkeitsvorteil für den TS 119 und macht der sich in der Praxis stark bemerkbar ?
    (Ich mache mein Backup meist von meinem MAc Book Pro auf den NAS per W-LAN (300 MBit)).


    Die TS 110 hat einen Lüfter! Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Gerät ? Wie laut ist der Lüfter ?
    Ich bin sehr glücklich mit meiner lüfterlosen TS 101 im Wohnzimmer ;)


    und last but not least: Es gibt keine Möglichkeit diese neuen Features mit meiner TS 101 zu nutzen ? oder ?
    , da die Firmeware ja nicht weiter "entwickelt" wird.


    Danke im voraus für´s lesen !!!


    Mike

  • also ich bin mit der 119 auch sehr zufrieden dafür wo ich sie einsetze, nämlich um mein Haupt NAS die 509 aus lassen zu können, und nur wenn sie benötigt wird startet bzw zur Remote Repikation.


    wie du selbst erkannt hast ist die 119 auch im lüfterlosen Design gebaut.wie laut die 110 ist, kann ich derzeit nicht sagen.
    Allerdings wird es wohl schon einen unterscheid sein ob du 1,2 GHz hast oda nur 800MHz. genauso mit dem Ram! der Ram wird die Geschwindigkeit auch drosseln bei der 110er das is sicher!


    ich kann dir die 119er nur Empfehlen! Is bei mir ein nettes kleines helferlein auch für Lan Partys. :)


    Gruß Neo

  • Also ich habe meine TS-110 zum Anfang im Wohnzimmer stehen gehabt. Also ich dann so 200GB Daten rübergeschoben habe, dann war der Lüfter klarerweise mal an und man hat ihn natürlich auch gehört. Als störend empfand ich es nicht. Aber das kannst du auch anders empfinden. Jetzt steht mein NAS in der Abstellkammer und da hör ich es sowieso nicht mehr. :)
    Im normal Betrieb hört man den Lüfter gar nicht. Nur unter Last kam er bei mir zum Einsatz.

  • Hallo Lorderon,


    nein das wird es mit Sicherheit nicht mehr geben, das Gerät ist schon an die 4 Jahre am Markt und zwischenzeitlich schon von diversen neueren Geräten ersetzt wurden.


    Christian