Dateien im Windows Explorer nicht sichtbar

  • Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben:
    Ein Kumpel von mir hat eine TS119. Immer wenn er eine Datei auf dem NAS speichert, ist diese nicht sichtbar. Er schreibt z. B. einen Brief, speichert ihn auf dem Netzlaufwerk Z: ab. Explorer öffnen-->nicht sichtbar. Windows suche mit dem Dateinamen gefunden. Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe den Explorer so eingestellt, dass er alle Dateien anzeigt. Bei meiner TS119 ist dies nicht so. Weis einer Rat? Was noch zu erwähnen ist: Wird eine Datei mit dem Windows-Explorer kopiert, ist sie schon sichtbar. Speichert aber irgendein Programm, wie z. B. Paint oder Word ist die Datei zwar da aber nicht sichtbar

  • Hi,


    hast Du die Möglichkeit mal Deine und seine smb.conf zu vergleichen?
    Wenn Du dich da net wirklich auskennst, kannst Du diese auch gerne mal hier Posten. ;)


    Grüsse, David

  • Es ist aber definitiv nichts verändert worden, kann ich mich Sicherheit sagen! Was erhoffst du dir zu finden?

  • Alles was von Windows aus auf das NAS gespeichert wird läuft ja über Samba.
    Oder nutzt Ihr dazu einen anderen "Fileserver" / "Protokoll"?


    In der smb.conf steht eigentlich alles, was beim NAS konfiguiert wurde, ob es sich dabei um die WORKGROUP, Shared Folders, veto files oder sonst was handelt.
    Es gibt ja im Prinzip keine Standart smb.conf sondern immer eine Individuelle je nach Konfiguration des NAS.
    Entweder liegt es also an Samba oder den Clients. Wenn man die Netzwerkkonfiguration mal weg lässt.


    Grüsse, David

  • david
    anbei die beiden configs


    Die "Komische"

    Code
    [global]workgroup = MADAYsecurity = USERserver string = NAS Server	encrypt passwords = Yesusername level = 0	map to guest = Bad Usernull passwords = yes	max log size = 10	socket options = TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE SO_SNDBUF=32768 SO_RCVBUF=32768	os level = 32	preferred master = Yes	dns proxy = No	config file = /etc/config/smb.conf	smb passwd file=/etc/config/smbpasswd		username map = /etc/config/smbusers	guest account = guest	directory mask = 0777	create mask = 0777oplocks = yes	locking = yes	disable spoolss = yes	load printers = nodos charset = ISO8859-1force directory security mode = 0000	template shell = /bin/shveto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/	delete veto files = yes	map archive = yes	map system = yes	map hidden = yes	map read only = yesdeadtime = 10use sendfile = yescase sensitive = autodisplay charset = UTF8unix extensions = nowins support = no[Qmultimedia]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Qmultimediabrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = admin,maday,mkleinvalid users = root,@"everyone",admin,maday,mkleininherit permissions = yes[Qdownload]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Qdownloadbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = admin,maday,mkleinvalid users = root,@"everyone",admin,maday,mkleininherit permissions = yes[Qrecordings]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Qrecordingsbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = admin,mkleinvalid users = root,@"everyone",admin,mkleininherit permissions = yes[Qusb]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Qusbbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = admin,maday,mkleinvalid users = root,@"everyone",admin,maday,mkleininherit permissions = yes[Public]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Publicbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = read list = write list = admin,@"everyone",guest,maday,mkleinvalid users = root,admin,@"everyone",guest,maday,mkleininherit permissions = yes[Network Recycle Bin 1]comment = [Single Disk Volume: Drive 1]path = /share/HDA_DATA/Network Recycle Binbrowsable = yesoplocks = yesftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = admin,maday,mkleinvalid users = root,@"everyone",admin,maday,mkleininherit permissions = yesveto files = [share]comment = Datenablage Madaypath = /share/HDA_DATA/sharebrowsable = yesoplocks = noftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = write list = admin,maday,mkleinvalid users = root,admin,maday,mkleininherit permissions = yes[Qweb]comment = System default sharepath = /share/HDA_DATA/Qwebbrowsable = yesoplocks = noftp write only = nopublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = admin,maday,mkleinvalid users = root,@"everyone",admin,maday,mkleininherit permissions = yes



    Meine:

  • So, die Samba Konfigurationen sehen eigentlich i.O. aus. Das heisst, einen Samba Konfigurationsfehler können wir schon einmal nahezu ausschliessen. ;)


    Jetzt stellt sich die Frage, ob die Daten nur nicht im Explorer angezeigt werden.
    Dazu jetzt ein paar Fragen:


    1-> Wie sieht das aus, wenn Du Beispielsweise via Total Commander auf das NAS (dem Share) gehst? Sind dann die Daten da?
    2-> Kannst Du den HASH von der Datei auf dem NAS und der lokalen Datei vergleichen? Beispielsweise mit: http://www.febooti.com/product…eak/members/hash-and-crc/
    3-> Um welche Windows Distribution handelt es sich? (z.B. XP Pro SP3?)
    4-> Laufen irgendwelche 3rd Party tools darauf, z.B. Virenscanner, Firewall


    Grüsse, David

  • Betriebssystem: Windows Vista SP2
    Soweit ich weis, kann man die Daten mit dem Web-Dateimanager sehen. Das komische ist ja, dass wenn ich sie nur mit dem Windows Explorer kopiere alles einwandfrei funktioniert. Wenn ich aber wie gesagt, mit irgend einem Programm was speichere ist es unsichtbar

  • Hi,


    sind die User und Passworte auf dem Rechner und dem NAS identisch?


    Oder sind die Shares mit einer anderen Benutzerkennung eingebunden?


    Läuft das NAS in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Rechner?


    Welche Sicherheitsstufe hat das Netz in Windows (Homezone?)?


    Von welchem Account aus wurden die Programme installiert, die das Problem verursachen?


    Wie ist die Netzkonfiguration des NAS?


    Tritt der Fehler auch auf, wenn der Virenscanner (welcher?) aus ist?

  • User und Kennwörter sind identisch
    Arbeitsgruppe ist die Gleiche
    Soweit ich weis, habe ich "Zu Hause" angegeben. Wie kann ich das evtl. ändern?
    Ist bei jedem Programm, tut also nichts zur Sache
    Virenscanner ist schon auf aus getestet worden - kein Erfolg!

  • Hi,


    "zu Hause" sollte richtig sein.


    Wie ist der Explorer eingestellt? Es gibt das diverse Optionen, u.a. zur Anzeige der Extensionen ("bekannte ausblenden" oder so ähnlich)?


    Mach mal testweise die Anzeige für "versteckte Ordner und Dateien" an, siehe http://www.ratschlag24.com/ind…igen-auch-versteckte-ord/ - nur so ein Gedanke. Hier im Forum war vor einiger Zeit irgendwas mit Rechteproblemen - vielleicht sind die Dateien von Linux falsch attributiert?

  • Habe ich als 1. gemacht. Es werden sogar die versteckten Systemdateien angezeigt! Glaubst du nicht, daß es am NAS liegt?

  • Nein, ich glaube nicht, dass es das NAS ist, dann dürfte es aus meiner Sicht gar nicht gehen, egal was man macht.


    Was ist mit der Zeichencodierung? Die kann man auf NAS und auf dem Rechner einstellen - weiß jemand hier, worauf man da achten muss?