zwei RAID-1-Systeme auf einer TS-4xx ?

  • Zitat

    Beim RAID-0 oder 1 und somit auch 10 fällt kein Rechenbedarf an, nur I/O Leistung.Bei RAID-10 müssen mehr I/Os bewältigt werden als bei 0 oder 1


    Und bei einem Software-raid hat da die cpu immer noch nix zu tun? :-/


    01....0/1......Sorry, der / reissts natürlich raus... :mrgreen:


    Nix für ungut, doc und thx für die Richtigstellungen.... :D :thumb:

  • Zitat

    Und bei einem Software-raid hat da die cpu immer noch nix zu tun?


    Natürlich, aber die CPU Last kommt nicht vom Rechnen, sondern vom Datenschieben.Hatte ich auch so geschrieben.



    Zitat


    01....0/1......Sorry, der / reissts natürlich raus...


    Ich bezog mich auf Deine Differenzierung zwischen 01 und 10 ( siehe Dein eigener Text...), nicht auf die Spitzfindigkeit, ob man es 10 oder 1/0 oder 0/1 nennt.

  • Zitat von "DocHollywood"


    Natürlich, aber die CPU Last kommt nicht vom Rechnen, sondern vom Datenschieben.Hatte ich auch so geschrieben.


    Jo, so hatte ich das auch verstanden.
    Nur in unserem Fall, wenn ich sozusagen einen Raidcontroller softwareseitig emuliere, dann kann ich doch nicht mehr nur von reinem I/O ausgehen....
    Oder verrenne ich mich da in eine falsche Vorstellung?


    Zitat


    Ich bezog mich auf Deine Differenzierung zwischen 01 und 10 ( siehe Dein eigener Text...), nicht auf die Spitzfindigkeit, ob man es 10 oder 1/0 oder 0/1 nennt.


    Die Unterscheidung war nur der Vollständigkeit halber. Es erschien mir unterscheidenswert, ob ich zwei Stripesets spiegle oder zwei Mirrorsets stripe.
    Mit den meisten Raidarten kommt man ohnehin nie in Berührung.
    Wichtig war mir festzustellen, dass hier auch nur immer 1 Platte ausfallen kann. Theoretisch können 2 ausfallen, solange immer nur ein Platte je Verbund abnippelt.
    Das mag manchen dazu bewegen zu glauben, dass man doppelte Aufallsicherheit hätte.