WOL - Wake on Lan - SS439

  • Hallo Ihr Lieben,


    das ist mein erster Beitrag :) Ich bin stolzer Besitzer einer SS439 und habe von Synology gewechselt. Ich bin wirklich SEHR begeistert.


    Nun habe ich ein erstes Problem mit der Einrichtung von WOL. Ich habe einen Linksys-Router mit DD-WRT laufen und habe dort wie auch auf dem QNAP WOL aktiviert. In DD-WRT habe ich noch die MAC/IP des NAS aktiviert und kann dort über den Button WakeUP auch das NAS starten. Jetzt ist das natürlich etwas umständlich und ich möchte das gerne auch mein Notebook schaffen. Im ersten Teil soll das nur im LAN gehen, später dann auch über OPenVPN über Remote. Leider bekomme ich das NAS im LAN über Windows 7 und dem QNAP Finder nicht wieder aufgewacht. Ich habe dort die NAS MAC eingeben, aber er schläft und schläft, bzw. ist aus. Was mache ich falsch? Habt Ihr eine Idee?


    Tolle Community hier übrigens!!!


    EDIT:


    Hmmm...ich habe gerade iNet WOL auf meinem iPhone installiert und damit gehts...cooool


    Nur warum gehts von meinem Win7 nicht?


    WOL habe ich jetzt auch über das Internet freigeschaltet, indem ich Port 7 forwarde und den Router via DynDNS anspreche. Ist das ein Risiko das, dieser Port jetzt erreichbar ist? Oder eher nicht?


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee? :?:


    DANKE und VG,


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hallo mschroeter78,


    wenn das NAS an hast, den Qfinder startest und die WoL-Funktion aufrufst,
    dann speichert es die beiden MAC-Adressen des NAS,
    so das du beim nächsten Mal nur noch das NAS auswählen mußt.


    Zitat von "mschroeter78"

    Nur warum gehts von meinem Win7 nicht?


    Evtl. blockt die Firewall.


    Schöne Grüße,
    Stefan