EXT3 oder EXT4 - Partionieren möglich?

  • Hallo,


    mir stellt sich, wie wohl vielen, ob ich den TS-429 Pro / RAID1 mit EXT3 oder EXT4 formatieren soll. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, funktioniert EXT4 (immer) noch nicht fehlerfrei? Darf man als einfacher USER aber davon ausgehen, dass man mit solchen Problemen nicht konfrontiert wird.


    Vorteil von EXT4 sind doch eine ca. 15 % bessere Geschwindigkeit, und mehr Funktionen (die doch wiederum der Normaluser nicht braucht?).


    Für EXT3 würde doch wiederum "nur" der stabilere Betrieb sprechen




    Meine 2. Frage bezieht sich auf die Partionierung der Festplatte.


    Ich muss
    - 2 mySQL Datenbanken (zusammen weniger als 1 GB)
    - 1 Emailserver (weniger als 10 GB)
    - meine Geschäftsablage (weniger als 50 GB)
    - das Acronis Backup & Recovery 10 Workstation (welche Größe muss ich für einen PC mit insgesamt 40 GB zu sichernden Daten ansetzen?)
    mit dem NAS verwalten.


    Wenn ich alles auf eine Festplatte lege werden doch bestimmt alle Dateien schnell fragmentiert, wäre es da besser Partitionen zu erstellen, wobei mir jemand gesagt hat, dass man wiederum mit dem NAS keine Partitionen erstellen könnte.


    Habt ihr eine Idee, wie ich die Festplatten am Besten einrichten kann?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Hallo nasraid,


    Zitat

    Vorteil von EXT4 sind doch eine ca. 15 % bessere Geschwindigkeit, und mehr Funktionen (die doch wiederum der Normaluser nicht braucht?).

    Das mit dem Geschwindigkeitsvorteil gibt es nur uner bestimmten Szenarien die zumeist auf grossen SAN-Systemen zum tragen kommen. Und ebenso die Mehrfunktionen die man als Homeuser nicht benötigt.
    Ext4 ist zu neu und für die NAS die wir alle hier nutzen keine wesentliche Verbesserung im Alltag.


    Bezüglich Fragmentierung hast du bei einem Linux-System weitaus weniger Probleme als bei Windows Systemen. Dies liegt ander Art und Weise wie Linux den Speicherplatz auswählt. Natürlich fragmentiert auch ein ext3 wen Daten gelöscht und wieder neu geschrieben werden mit der zeit, doch eben wesentlich langsamer.
    Hier ein guter Artikel wenn du mehr Details möchtest zu ext3: http://www.heise.de/open/Das-D…-tunen--/artikel/104859/0


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    herzlichen Dank für deine Antwort. Da werde auch ich EXT3 verwenden.




    Macht es dann keinen Sinn, das RAID1 System zu partitionieren (geht das überhaupt?), oder sollte man von den 1,5 TB vielleicht von Anfang an 0,5 TB für z. B. iSCSI und sonstige Unterteilungen freihalten?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Nein das Partitionieren macht keinen Sinn und für iSCSI musst du nichts freihalten, da dies eine Datei wird die abgelegt wird im Dateisystem. Das iSCSI kannst du dann an deinem Win-PC dann formatieren und defragmentieren wie ein echtes lokales Laufwerk :)

  • Hallo Complicated,


    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Oh, der Verkäufer vom NAS hatte mir extra geraten, etwas für iSCSI freizuhalten. :roll:


    Dabei hat er so getan, als ob er Ahnun hätte.


    Viele Grüße


    Johannes

  • Ja Speicherplatz musst du frei halten, da du ja sonst keinen Platz für das festlegen der Grösse des iSCSI hast - aber nicht unpartitionierten Speicher. War wohl ein Missverständnis bei euch ;)

  • Hallo,


    der Herr hatte mir explizit gesagt, dass ich die "Partition" der Festplatte z. b. mit 1 TB machen solle, da dann die restlichen 0,5 TB später mit etwas anderem wie iSCSI belegt werden könnten.


    Aber wie ich dich verstanden habe kann ich einfach die ganze Festplatte als RAID1 einrichten und wenn irgendwann einmal iSCSI gebraucht wird kann ich innerhalb des RAID1 dann noch das ISCSI als "Ordner" mit dazu nehmen.


    Viele Grüße


    Johannes

  • Genau - ich hab das schon gemacht und nach dem löschen des iSCSI, falls es nicht mehr benötigt wird, ist der Speicher auch wieder normal verfügbar.