Sicherung des NAS mit welcher Festplatte?

  • Hallo,


    kann / sollte zum Sichern des NAS jede x-beliebige externe E-SATA Festplatte verwendet werden?


    Oder macht es Sinn, z. B. eine "intelligente" externe Festplatte wie die QNAP QBack-35S zu verwenden?


    Wenn ich es richti verstanden habe erkennen die TS-x39 Pro NAS Systeme automatisch, ob die Sicherungsfestplatte angeschlossen ist und führen die Sicherung eigenständig durch?


    Ich würde die NAS-Festplatten (TS-239 Pro, 2 x 1,5 TB, Daten: Emails, Rechnungen, Schriftverkehr, Bilder) gerne inkrementell auf eine externe 1,5 GB E-SATA Festplatte sichern, wäre da die angesprochene QNAP QBack-35S eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich mach es uns jetzt mal einfach und zitiere das Handbuch ...

    Zitat

    Auto-backup (Automatisch sichern): Führt die Datensicherung automatisch aus, sobald das Speichergerät mit dem NAS verbunden ist.

    ... und nein es muss kein Qback von Qnap sein auch wenn sich Qnap über den Kauf eines dieser Geräte freuen würde ;)


    Christian

  • Hallo,


    ich bin gerade auf diesen Thread und Beitrag gestoßen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…970&hilit=sharkoon#p25857


    Für mich ist es ein interessanter Gedanke, die Datensicherung über's Netzwerk durchzuführen, da
    a) aufgrund der 1000 MBit/s, die das Netzwerk (theoretisch) kann noch schneller als über eSATA? (wie sähe wohl der effektive Transfer aus, 80- 100 MB / s, wäre es immer noch schneller als eSAGA)


    b) der Möglichkeit, den NAS in einem ganz anderen Raum stehen zu haben als die Sicherungseinheit ("lauter" NAS mit "lauter" USV weit weg, die Sicherungseinheit zugriffsbereit zum "take me home / away" im Büro).


    Was denkt ihr davon, gibt es presiwerter aber genau so schnelle Alternativen zum TS-119?


    Viele Grüße


    Johannes

  • Zitat

    Für mich ist es ein interessanter Gedanke, die Datensicherung über's Netzwerk durchzuführen, da
    a) aufgrund der 1000 MBit/s, die das Netzwerk (theoretisch) kann noch schneller als über eSATA? (wie sähe wohl der effektive Transfer aus, 80- 100 MB / s, wäre es immer noch schneller als eSAGA)


    Mmmh...Rechenfehler ?


    1) 80-100Mbyte/sec. sind wohl rein theoretische Werte über GbE.Selbst wenn es Geräte gibt, die das mit einem Single-Stream schaffen ( und dann nur damit), erstens wird die TS-119 nicht dazu gehören und zweitens besteht ein Backup meist aus vielen kleineren Files, wo diese Werte auch nicht theoretisch zu schaffen sind ( je kleiner die Files umso ineffektiver und langsamer wird es).


    2) ein Billig-NAS wie aus dem Link schafft diese Werte nichtmal ansatzweise.


    3) SATA hat selbst in alten Spezifikation 1.5Gbyte/sec, in der aktuellen 3Gbit/sec..Also wohl schneller als GbE...


    4) Soweit ich bisher die Dokumentation verstanden hab, benötigt man für das Remote Backup ein NAS mit einem rsync Server.Das ist bei den billigen NAS Enclosures in aller Regel nicht mit dabei.rsync belastet allerdings CPU und RAM sehr stark, was die Performance des Backups wieder in den Keller drückt.Auch wenn das Backup über CIFS ( Windows "Netzlaufwerk" / "Freigabe") oder NFS möglich wäre, ist es ineffizient, da unnötig Daten kopiert werden müssen.Was ja der Vorteil von rsync ist.



    Zitat

    Was denkt ihr davon, gibt es presiwerter aber genau so schnelle Alternativen zum TS-119?


    Wenn es die gibt, macht es doch mehr Sinn, gleich 2 davon zu kaufen, oder ? :) Natürlich gibt es die, der Markt ist voll davon.Ungefährer Anhaltspunkt für die zu erwartende Performance ist die im Gerät verbaute Platform ( CPU+Takt sowie Größe RAM ).Z.B. IOMEGA StorCenter ix2-200, die zwei Einschübe hat ( also RAID-fähig + mehr Kapzität), und bis auf den Webserver alles kann, was die QNAP auch kann.Allerdings inklusive 2x 1TB ca. nur so teuer wie die 119 ohne Platten.
    War nur ein Bespiel, es gibt derer viele.Hüten sollte man sich vor den ganz billigen Enclosures ( schlechte Performance + schlechte Software), die besseren erkennt man schon an den unterstützen Protokollen ( NFS, AFP, iSCSI).


    Grüße,


    DocHollywood