Beim Auswählen oder Einstellen des Pfades kommt die Fehlermeldung: Zugriff verweigert

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein neues NAS für mich eingerichtet (TS-253E).
    Eigentlich läuft alles, bis auf die Virtualization Station.

    Vorgehen.
    Ich installiere die VS und muss einen Speicherplatz auswählen.
    Dazu habe ich im Vorfeld einen Platz aus meinem Speicherpool ausgewählt.
    Dieser heißt DataVol10 (VM) und hat 50GB Größe. In dem Pool habe ich mit Filestation einen Ordner VM angelegt.
    Dieser darf vom Admin lesend und schreibend genutzt werden. Ich kann dort Dateien ablegen oder neue Ordner erstellen.


    Wenn ich jetzt in der VS in der Präferenz den freigegebenen Ordner VM auswähle, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png

    Der Ordner ist aber nicht im schreibgeschützen Modus.


    Habe schon mehrfach die VS neu installiert, neue Speicherplätze und Freigaben erstellt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Alles als Admin oder als zweiter Benutzer mit Adminrechten.


    Kennt das jemand?
    Hat irgendjemand eine Idee was der Fehler ist?


    Danke und Gruß
    Marcus

  • In dem Pool habe ich mit Filestation einen Ordner VM angelegt.

    Du musst erstmal eine Freigabe erstellen, in der Du dann via Filestation und Co "normale" Ordner erstellen kannst.


    Oder wird hier QuTS Hero verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Ordner VM ist ein Freigabeordner.
    Berechtigung admin = lesen/schreiben und auch die Gruppe everyone = lesen/schreiben.

    Ich kann von meinem PC aus, dort Ordner erstellen oder Dateien. Ebenfalls löschen.

    Auch wenn ich dies auf einem anderen Speicherpool in einer anderen Freigabe versuche, bringt mir die VS immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

    Nein, ich verwende nicht QuTS Hero. Ich habe auf dem NAS die Version QTS 5.2.1.2901 installiert

  • Immer alles mit dem echten admin machen... von Freigabe erstellen bis zur Installation der VS und Ausführung. Den alternativen ADmin besser ganz schnell vergessen.


    Wenn Du aber schon alles mit admin gemacht hast, dann klingt das nach einem Fall für den Support. Eventuell mal eine ältere VS Version ausprobieren...

  • Ja, ich habe alles schon mit dem echten Admin versucht. Kein Erfolg.

    Wie kann ich die VS den auf eine ältere Version runterbringen?
    Bei QNAP kann ich nur die aktuelle Version finden. Gibt es die älterne Pakete irgendwo zum downloaden?

  • Da scheint QNAP tatsächlich was im Downloadbereich geändert zu haben :cursing:

    Dann ist ein Ticket in jedem Fall der richtige Weg...


    https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.0.0.239_20240328_amd64.zip


    Geht doch noch... nur wird man mittlerweile umgeleitet wenn der Link falsch ist, das macht es ziemlich nervig und umständlich wenn man das Datum rausfinden muss...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe auf dem NAS die Version QTS 5.2.1.2901 installiert

    Hallo,


    glaube ich nicht.


    Glaube ich doch :huh:


    pasted-from-clipboard.png


    Könnte auch an dieser neuen QTS 5.2.1.xx Version liegen.


    Hier scheint es gravierende Änderungen zu geben. :/



    QTS 5.2.1.2901 build 20240927
    [Applicable Models] - TS-253E,TS-453E
    [New Features] - Starting from QTS 5.2.1, the TS-x53E NAS models (TS-253E, TS-453E) support the QuTS hero operating system. After updating to QTS 5.2.1, you can switch to QuTS hero by reinitializing the NAS.

    Dachte QuTS Hero sollte es nur für die TS-x64 Reihe geben.

  • Könnte auch an dieser neuen QTS 5.2.1.xx Version liegen.

    Immer möglich bei QNAP, aber ich denke mal hier wurde entsprechend nur der "Update-Pfad" im DOM freigeschaltet.

    Dachte QuTS Hero sollte es nur für die TS-x64 Reihe geben.

    Nee... x72 und x73A/AX sind u.a. auch dabei...

  • x72 und x73A/AX sind u.a. auch dabei...

    Ja aber schon länger.


    Ich meinte die Ankündigung für die TS-x64 (264,464, 664) Reihe


  • Geht doch noch... nur wird man mittlerweile umgeleitet wenn der Link falsch ist,

    Vielen Dank für den Link!

    Ich habe es mir gleich runtergeladen und werde aber erst heute Abend die SW intallieren.


    Wollte gestern noch ein Ticket aufmachen. Komischerweise klappt das nicht. Benötigt man für das QNAP-Konto eine neue Registrierung oder zweiten Account? Wollte mich mit dem User des Forums anmelden.


    pasted-from-clipboard.png

  • Benötigt man für das QNAP-Konto eine neue Registrierung oder zweiten Account?

    Ja, man braucht einen Account bei QNAP... man kann sich aber auch u.a. mit seinem Google Konto anmelden.

    Das Konto des Forums hat nichts damit zu tun, das Forum wird nichtmal von QNAP betrieben...

  • Kurz zur Info.

    Auch ein Downgrade auf die Version 239 brachte keinen Erfolg.
    Habe jetzt ein Ticket bei QNAP aufgemacht.
    Ich werden dann berichten was der Fehler ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von MacWald () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MacWald mit diesem Beitrag zusammengefügt.