TS-435-XeU M.2 SSD 970 EVO Plus - Kühlkörper notwendig?

  • Hallo miteinander,


    im Benutzerhandbuch des TS-435XeU (TS-435XeU Benutzerhandbuch (qnap.com) - Seite 18) wird beschrieben, dass beim Einbau der M.2-SSD ein Kühlkörper angebracht werden soll. Ist dies generell bei allen M.2-SSDs notwendig oder von der M.2-SSD abhängig? Sind die Kühlkörper zusätzlich zu beschaffen oder werden diese bei Modellen, welche einen Kühlkörper beim Betrieb benötigen gleich mit der M.2-SSD mitgeliefert?


    Konkret ist aktuell vorgesehen 2x das Modell MZ-V7S1T0BW zu verwenden.

  • Hallo desos,


    ich habe eine 970 EVO PRO Plus und eine EVO 990 (jeweils 1TB) im TS-462 drin. Kühlkörper sind bei beiden nie drauf gewesen. Die Temperaturen sind immer < 55 Grad, bzw < 50 Grad. Reagieren sollte man lt.Google erst ab > 60 Grad

    Ich würde die Dinger erst mal so einbauen, wie sie kommen, und den Temperaturverlauf beobachten.

    Sollten sich wider Erwarten höhere Temperaturen einstellen, kannst Du darauf immer noch reagieren


    Gruß, Zacharias


    Edit: Berichtigung

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Bei einer Anbindung mit "2 x NVMe PCIe Gen 3 x1" sind derartige "Leistungswunder" einfach nur oversized. Wenn doch für notwendig erachtet, würde ich mich wegen deutlich höherer TBW (2PB zu 600TB) zu SN700 orientieren, die auch noch günstiger und eigentlich ohne hörbare Klagen in Gebrauch sind. TCG/Opal und Gedöns sind imho auf Bootlaufwerken im NAS nicht sinnvoll/brauchbar. Bei Laptop und Co sieht das wieder anders aus.

    "Kühl" wäre z.B. eine SN580 mit üblicher TBW von 600TB.

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm () aus folgendem Grund: TBW-Fehler korrigiert