Das neue Security Center / Sicherheitscenter

  • Bezugnehmend auf die Diskussion hier RE: QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released habe ich mir die neue App mal schnell angeschaut...


    Die App ersetzt ab QTS 5.2.0 im Wesentlichen den alten Security Counselor und fasst dessen Funktionen sowie eine Übersicht zu Malware Remover, Antivirus und Firewall zusammen.

    Noch im Betastadium ist die Funktion, dass zu häufige Änderungen an Dateien erkannt werden können und dadurch Alarme und/oder Aktionen ausgeführt werden können.


    Die Übersicht:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier das bekannte Bild vom alten Counselor zur Überprüfung auf Risiken:


    pasted-from-clipboard.png


    Dessen Richtlinie hier ausgewählt werden kann:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier kann man sich beim Login darüber informieren lassen, sich zum (Security) Newsletter anmelden oder Schwachstellen melden:


    pasted-from-clipboard.png


    Das hier ist das neue Ding:


    pasted-from-clipboard.png



    ... damit es funktioniert muss erstmal eine Woche lang das Normalverhalten analysiert werden, darauf basierend kann man dann wählen, welchen der beiden Grenzwerte man anwenden möchte:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png 
    Dazu kann man dann noch angeben wie oft diese Verletzung des Grenzwerts innerhalb einer bestimmten Zeit eintreten muss. Außerdem kann man auch ein gesamtes Verzeichnis auf bis zu einer einzigen Änderung überwachen.



    Für mich ist das wie im anderen Thread geschrieben nichts... in dem Fall hier ist es zB ein Backupsystem... wenn hier eine Woche lang nur übliche Änderungen eintreten und ich dann an einem freien Wochenende mal einige Dateien bearbeite oder lösche (am Quellsystem), dann würde es hier sicherlich gleich Alarm schlagen und je nach Einstellung eine der mMn nicht sonderlich sinnvollen Aktionen starten.

    Die App fliegt bei mir also wieder runter, aber wie Mavalok2 auch festgestellt hat: Für manche User kann das durchaus sinnvoll sein!

  • Hallo,


    das Thema hatte wir doch schon einmal. ;)


  • :D

    Ist sogar schon recht alt... habe ich nicht gesehen... war für mich absolut neu...