Bitte um ein paar Hinweise: QNAP TS 464 und kein Zugriff mehr, davor verschwanden Shared Folders und Apps ...

  • Ich kann mich an meinem QNAP TS-464 nicht mehr anmelden.


    Es gibt nach dem Neustart keine Web-Oberfläche mehr, SSH geht auch nicht mehr.

    Wenn ich einen Monitor und Tastatur anschließe, kann mich mich nicht anmelden.


    Die Passwörter beider Admin-Accounts admin und nas-admin, sowie Benutzer funktionieren nicht.


    Mitten im Arbeiten gab es zunächst Fehlermeldung, dass mit den DNS-Server Einstellungen etwas nicht stimmt, man solle unter Virtual Netzwerk nachsehen. Ich klickte versehentlich auf Netzwerk und sah, dass SMB nun ausgeschalten war.


    Später verschwanden Icons auf der Web-Oberfläche. Und in der Filestation alle Shared Folders.


    Bin dann rasch zum NAS und habe kurz den Einschaltknopf gedrückt - Pieps.

    Aber auch nach vielen Minuten fäjrt das System nicht vollständig runter, sodass ich das Ausschalten am Knopf erzwingen habe.


    Hier die Vorgeschichte:


    Ich habe vor ein paar Wochen ein neues QNAP TS-464 mit 4x 18 TB Toshiba MG09ACA, sowie 2x1 TB SSD Cache in Betrieb genommen.


    Nun wollte ich die Daten mittels Schedule auf mein altes NAS sichern, aber dieses wacht beim Power Schedule nicht auf.


    Da es per Wake-On-LAN aufwacht, habe ich nach einer Lösung gesucht.

    Auf reddit wurde entware_std vorgeschlagen.


    Habe dann gemäß https://github.com/Entware/Entware/wiki/Install-on-QNAP-NAS die App mittels manual install aus dem App Center installiert und es hatte den Anschein als ob dieses nicht ordentlich zu Ende liefe. Unter dem Icon blieb "Installing ..." stehen.


    Bei Euch im Forum fand ich dann einen Post eines Users, der das gleiche Problem hatte (Post 402584) und dessen Lösungsvorschlag umgesetzt.


    Also mittels "ssh admin@192.168.100.120" am NAS angemeldet, mich ganz oben aufgestellt "cd /" und die beiden Befehle abgesetzt:


    Code
    wget http://bin.entware.net/other/Entware_1.03std.qpkg
    sh Entware_1.03std.qpkg


    Haben beide fehlerfrei funktioniert.

    Mir ist dann aufgefallen, dass die oben auf Github verlinkte Programmversion ein "a" nach der Version beinhaltete: Entware_1.0a3std.qpkg

    Code
    wget http://bin.entware.net/other/Entware_1.03std.qpkg
    sh Entware_1.03std.qpkg


    Habe ich zweimal wiederholt.

    Das Problem mit dem Icon hat dies nicht gelöst.


    Und dann ging es los mit den oben beschriebenen DNS und Netzwerkproblemen.

    Dem Verlust der Shares.


    Bin natürllich ziemlich verzweifelt.


    Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, wo ich weiterlesen, was ich probieren kann.


    Vielen Dank für jede Unterstützung!


    Nächtliche Grüße,

    Christian

    PS.: Ich habe das BACKUP-NAS aus dem Netzwerk genommen und per Ethernetkabel direkt mit einem nicht vernetzten Laptop verbunden.
    Wollte in der FileStation nachsehen, was dort an Daten vorhanden ist.

    Plötzlich taucht nun auch dort die besagte DNS Fehlermeldung auf (siehe Foto).

    Habe darauf sofort den Netzstecker gezogen.

    NAS.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von zebra1220 ()

  • Moin,


    also erstmal ist es keine gute Idee, immer verzweifelt Netzstecker zu ziehen oder hart abzuschalten... die Meldung ist nicht sonderlich relevant und alles andere als Grund zur Panik.


    Du hast also Entware installiert, das dürfte keinerlei Auswirkungen auf die beschriebenen Probleme haben, die ich aber noch nicht recht verstanden habe...

    Bedeutet das zusammengefasst nun, dass die Anmeldung wegen falscher Daten verweigert wird?

    Oder was bedeutet "keine GUI mehr" genau?

    Ich klickte versehentlich auf Netzwerk und sah, dass SMB nun ausgeschalten war.

    Wo hast Du auf "Netzwerk" geklickt? In den QNAP Systemeinstellungen?


    Dann sind irgendwelche (welche?) Icons verschwunden und auch die Freigaben.... und dann war kein Login mehr möglich?

    Dann würde ich als erstes ein 3s Reset versuchen.

    Die Quelle für die App sieht zumindest nicht verdächtig aus um sich was Böses einzufangen... war das NAS aus dem Internet erreichbar?

  • Nach dem oben beschriebenen Start, der nach meinem zugegeben in Panik ausgeführten Abschaltens erfolgte, war das NAS noch per PING erreichbar.
    Es gab aber auf Port 8080 keine Web-Oberfläche mehr. Und auch SSH auf Port 22 ging nicht mehr.
    SMB habe ich dann nicht mehr probiert, weil ich zuvor vor meinem Abschalten auf der QNAP Weboberfläche in den Netzwerkeinstellungen sehen konnte, dass das Aktivierungs-Häkchen bei SMB weg ist.

    Zum panikartigen Abschalten kam es, weil ich auf der NAS-Weboberfläche die DNS Fehlermeldung angezeigt bekam. Dann sah ich, dass SMB ausgeschalten ist. Dann bemerkte ich wie die App-Icons am Web Standard-Desktop verschwanden (Control Panel, Storage @ Snapshots, HBS3, ...) und in der FileStation waren die Volumes und Shared Folders verschwunden.


    Das NAS war nicht aus dem Internet erreichbar und es werden auch keine QNAP Cloud Funktionien genützt!



    Frage zum 3 Sekunden Reset:

    Wann macht man diesen? Gleich beim Einschalten? Nachdem auf der Text-Konsole am Ende des Bootvorganges der Login-Prompt angezeigt wird?

    Herzlichen Dank.
    Christian

    PS. Die DNS-Meldung am isolierten BACKUP-NAS kann natürlich absolut legitim sein.
    Habe das BACKUP-NAS nur mit Laptop verbunden gehabt ohne jedwede Router/Internet-Anbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von zebra1220 ()

  • Wichtig ist nun erstmal dass es wieder Zugriff gibt. Trotzdem würde ich das Gerät isoliert betreiben, falls Malware im Spiel ist.


    3s Reset einfach im laufenden Betrieb. Aber erstmal Zeit geben zum hochfahren lassen.


    Mit Text Konsole meinst du die Anzeige auf einem Monitor? Davon gerne mal ein Foto posten.

  • 3s Reset hat nicht funktioniert.
    Zwar neue IP-Adresse, aber Anmelden über Web Port 8080 ging noch immer nicht.

    Lösung war dann der 10s Reset.
    Shared Folders wurden nicht gelöscht zu meiner Überraschung und Freude.
    Lediglilch die Benutzer, sämtliche Einstellungen und die nachinstallierten Apps aus dem QNAP AppCenter.

    Sorry für meine Panik-Reaktion in der vergangenen Nacht.

    Und danke an tiermutter für den Support!

  • Sorry für meine Panik-Reaktion

    Panikreaktion ist immer schlecht, mittlerweile für mich nachvollziehbar, ich bin mir aber noch nicht sicher ob wir schon durch sind...

    Jetzt hast Du wieder Zugriff und Kontrolle, aber das Problem kam ja nicht von Ungefähr!


    Das Thema ist nicht geklärt, solange die Ursache unklar ist!

    Halte Dein Backup fern vom Quellsystem!