Ich kann mich an meinem QNAP TS-464 nicht mehr anmelden.
Es gibt nach dem Neustart keine Web-Oberfläche mehr, SSH geht auch nicht mehr.
Wenn ich einen Monitor und Tastatur anschließe, kann mich mich nicht anmelden.
Die Passwörter beider Admin-Accounts admin und nas-admin, sowie Benutzer funktionieren nicht.
Mitten im Arbeiten gab es zunächst Fehlermeldung, dass mit den DNS-Server Einstellungen etwas nicht stimmt, man solle unter Virtual Netzwerk nachsehen. Ich klickte versehentlich auf Netzwerk und sah, dass SMB nun ausgeschalten war.
Später verschwanden Icons auf der Web-Oberfläche. Und in der Filestation alle Shared Folders.
Bin dann rasch zum NAS und habe kurz den Einschaltknopf gedrückt - Pieps.
Aber auch nach vielen Minuten fäjrt das System nicht vollständig runter, sodass ich das Ausschalten am Knopf erzwingen habe.
Hier die Vorgeschichte:
Ich habe vor ein paar Wochen ein neues QNAP TS-464 mit 4x 18 TB Toshiba MG09ACA, sowie 2x1 TB SSD Cache in Betrieb genommen.
Nun wollte ich die Daten mittels Schedule auf mein altes NAS sichern, aber dieses wacht beim Power Schedule nicht auf.
Da es per Wake-On-LAN aufwacht, habe ich nach einer Lösung gesucht.
Auf reddit wurde entware_std vorgeschlagen.
Habe dann gemäß https://github.com/Entware/Entware/wiki/Install-on-QNAP-NAS die App mittels manual install aus dem App Center installiert und es hatte den Anschein als ob dieses nicht ordentlich zu Ende liefe. Unter dem Icon blieb "Installing ..." stehen.
Bei Euch im Forum fand ich dann einen Post eines Users, der das gleiche Problem hatte (Post 402584) und dessen Lösungsvorschlag umgesetzt.
Also mittels "ssh admin@192.168.100.120" am NAS angemeldet, mich ganz oben aufgestellt "cd /" und die beiden Befehle abgesetzt:
Haben beide fehlerfrei funktioniert.
Mir ist dann aufgefallen, dass die oben auf Github verlinkte Programmversion ein "a" nach der Version beinhaltete: Entware_1.0a3std.qpkg
Habe ich zweimal wiederholt.
Das Problem mit dem Icon hat dies nicht gelöst.
Und dann ging es los mit den oben beschriebenen DNS und Netzwerkproblemen.
Dem Verlust der Shares.
Bin natürllich ziemlich verzweifelt.
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, wo ich weiterlesen, was ich probieren kann.
Vielen Dank für jede Unterstützung!
Nächtliche Grüße,
Christian
PS.: Ich habe das BACKUP-NAS aus dem Netzwerk genommen und per Ethernetkabel direkt mit einem nicht vernetzten Laptop verbunden.
Wollte in der FileStation nachsehen, was dort an Daten vorhanden ist.
Plötzlich taucht nun auch dort die besagte DNS Fehlermeldung auf (siehe Foto).
Habe darauf sofort den Netzstecker gezogen.
NAS.jpg