Rsync von Ubuntu Cloud Server auf QNAP

  • Hi,


    ich möchte gerne mein QNAP als Sicherungsziel für einen Ubuntu-Server verwenden. Der Ubuntu Server (ein virtuelles System mit Nextcloud und mehreren LAMP Stacks) läuft als Cloudsystem bei einem der bekannten Provider.


    Bisher mache ich das mittels Cronjob auf dem Ubuntu-Server und rsync auf ein WebDav Laufwerk. Auf meinem Router ist dazu der entsprechende WebDav Port freigeschaltet - und auf dem QNAP ist per IP Adresse nur die IP Adresse dieses Ubuntu Servers zugelassen (ist ja eine statische IP).


    Nun wäre es aber wesentlich effektiver, wenn rsync@Ubuntu mit dem rsync@QNAP kommunizieren könnte. Hintergrund: Retrieve von Cloudservern kostet bei den Cloudprovidern extra (nur das Injest ist kostenlos). Daher sollten natürlich nur geänderte Daten übertragen werden und gelöschte Daten auf dem Source natürlich auch auf der QNAP gelöscht werden. Gleichzeitig sollte die Compression während der Datenübertragung genutzt werden um die Transferkosten niedrig zu halten.


    Nur ist mir unklar, was ich dazu in der Hybrid Backup Station einstellen muss - oder ob das überhaupt sinnvoll damit funktioniert. Oder muss ich da in die crontab-Niederungen von QTS? So fehlt mir in Hybrid Backup z.b. die Option Dateien auszublenden (ich brauche kein Logfiles etc. sichern) und Hybrid Backup spricht nur von NAS-NAS Synchronisation.


    Daher die Frage:


    Wie kann ich eine Sicherung auf den QNAP mittels rsync von einem Ubuntu Server aus realisieren, was muss ich dabei auf QTS einstellen und wie kann ich die entsprechenden Parameter (delete-remote, compress, archive etc.) anpassen?


    Lieben Dank im Voraus für die Hilfe



    Matthias aka srgd


    QTS 5.2.0.2860

    2 Mal editiert, zuletzt von srgd ()

  • Moin,

    Wie kann ich eine Sicherung auf den QNAP mittels rsync von einem Ubuntu Server aus realisieren

    "Gar nicht".

    Ein Backup Job kann nicht über RSYNC laufen, das geht nur mit RTRR auf andere QNAP NAS (u.a.).

    Du musst also einen Syncjob nehmen, was aber erstmal kein Problem ist. Du kannst halt keine Versionierung erstellen und es gibt keinen "Restore Button".


    Welche Einstellungen genau verügbar sind, habe ich nicht vor Augen, das müsstest Du Dir mal anschauen und dann quasi übersetzen...

    Kompression sollte möglich sein und auch dass an der Quelle gelöschte Dateien am Ziel ebenfalls gelöscht werden.


    Womit Du aufpassen musst ist die Option bzgl. des Vergleichs der Dateiinhalte... wenn man die Option aktiviert, werden die Daten NICHT verglichen, ansonsten schon und das frisst Zeit und Traffic.


    Achja und Filter kann man ebenso einrichten, wenn man bestimmte Dateien nicht sichern will...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Nur: Was meinst du mit "Syncjob"? Ich kannte bisher nur RTRR und RSYNC - und unter HBS3 gibt es unter "Aktiver Sicherungsauftrag" ja die Option Rsync auf lokales NAS mit der Auswahl "Rsync kompatibler Server". Gilt das nur für Rsync@QNAP auf lokales NAS?


    P.S: Ich will nur die Sicherung einzelner Dateien - im Regelfall hab ich auf dem Cloudserver einen Snapshot - nur falls der Providerstorage mal ganz die Grätsche macht, möchte ich nicht meine Nextclouddaten (<10 Personen) verlieren. Server muss ich dann eh neu aufbauen.