Hi,
ich möchte gerne mein QNAP als Sicherungsziel für einen Ubuntu-Server verwenden. Der Ubuntu Server (ein virtuelles System mit Nextcloud und mehreren LAMP Stacks) läuft als Cloudsystem bei einem der bekannten Provider.
Bisher mache ich das mittels Cronjob auf dem Ubuntu-Server und rsync auf ein WebDav Laufwerk. Auf meinem Router ist dazu der entsprechende WebDav Port freigeschaltet - und auf dem QNAP ist per IP Adresse nur die IP Adresse dieses Ubuntu Servers zugelassen (ist ja eine statische IP).
Nun wäre es aber wesentlich effektiver, wenn rsync@Ubuntu mit dem rsync@QNAP kommunizieren könnte. Hintergrund: Retrieve von Cloudservern kostet bei den Cloudprovidern extra (nur das Injest ist kostenlos). Daher sollten natürlich nur geänderte Daten übertragen werden und gelöschte Daten auf dem Source natürlich auch auf der QNAP gelöscht werden. Gleichzeitig sollte die Compression während der Datenübertragung genutzt werden um die Transferkosten niedrig zu halten.
Nur ist mir unklar, was ich dazu in der Hybrid Backup Station einstellen muss - oder ob das überhaupt sinnvoll damit funktioniert. Oder muss ich da in die crontab-Niederungen von QTS? So fehlt mir in Hybrid Backup z.b. die Option Dateien auszublenden (ich brauche kein Logfiles etc. sichern) und Hybrid Backup spricht nur von NAS-NAS Synchronisation.
Daher die Frage:
Wie kann ich eine Sicherung auf den QNAP mittels rsync von einem Ubuntu Server aus realisieren, was muss ich dabei auf QTS einstellen und wie kann ich die entsprechenden Parameter (delete-remote, compress, archive etc.) anpassen?
Lieben Dank im Voraus für die Hilfe
Matthias aka srgd
QTS 5.2.0.2860