Ordner Kopieren nach / oder Verschieben nach > ?

  • Hallo,

    in der File-Station kann man Freigabeordner/Unterordner etc. über "Aktion" entweder "kopieren nach.." oder "verschieben nach.."

    Was ist in welchen Fällen sinnvoll ?

    Sind das die gleichen Funktionen/Unterschiede wie im WIN-Explorer ? D. h. "verschieben nach" bedeutet dabei nur eine neue Adresse zuordnen ?

    Danke und Gruß
    Karl

  • ja schön,

    aber da wird leider das Wesentliche nicht erklärt , nämlich was dabei funktional bzw. technisch der Unterschied ist und somit auch nicht was in welchen Fällen sinnvoll anzuwenden ist

  • Beim Kopieren hast Du danach zwei identische Dateien, beim Verschieben bleibt's bei einer. Je nach Größe dauert das Kopieren mehr oder weniger lang. Beim Verschieben hängt es wiederum davon ab, wohin verschoben wird. Nagel mich da bitte nicht fest, aber m.W. wird beim Verschieben ähnlich wie bei Windows vorrangig nur der Verweis im Filesystem geändert und nicht die komplette Datei wirklich verschoben. Das ist natürlich spätestens erst dann anders, wenn auf ein anderes physikalisches Laufwerk verschoben wird.

  • Ist doch immer gleich.


    Kopieren:

    Die Datei gibt es nach der Aktion 2 mal.


    Verschieben:

    Die Datei gibt es nach der Aktion nur 1 mal. Entspricht also einem Kopieren und Löschen der Ursprungsdatei in einem Schritt. Wenn etwas schiefgeht, dann gibt es keine Datei.


    Anmerkung:

    Deim Verschieben innerhalb eines Datenträgers/Volumen wird meist nur die Info zum Speicherort angepasst. Die eigentliche Datei bleibt auf dem Datenträger liegen.

  • Wenn etwas schiefgeht, dann gibt es keine Datei

    Am Ziel, dann bleibt die auf Quellseite liegen und du verschiebst erneut.

    Das hier Dateien verschwinden, noch nie erlebt und wohl eher aus der Fabelwelt, denn erst wenn der Empfang bestätigt wurde, wird das auf Quellseite gelöscht.

    Nur ZFS erzeugt immer eine Kopie, bei jeder Änderung, erst wenn die bestätigt wurde, wird die alte Dateibasis verworfen, das ist noch mal eine Steigerung.

  • Das hier Dateien verschwinden, noch nie erlebt und wohl eher aus der Fabelwelt

    Hatte ich auch noch nie. :)

    Ich hatte aber auch noch nie einen Rechnerabsturz, Stromausfall, .... während dem Verschieben von Dateien. :/


    Wenn man sich die Größe heutiger Datenträger und die Qualität der meisten Software (Win, QNAP, ... eigentlich alle) anschaut, würde ich nichts ausschließen. ;)

    Da ich eigentlich immer mehrere Kopien auf unterschiedlichen Geräten habe, ist das Risiko bei meinen Daten überschaubar. :)