Freigabeordner - Eigenschaften bearbeiten =>Pfad ?

  • Hallo,


    eine Frage zu Freigabeordner unter "Eigenschaften bearbeiten" und dort "Pfad"-Angabe:


    Über SysSteuerung=> Control Panel=>Berechtigung => Freigabeordner => Aktion komme ich zu "Eigenschaften bearbeiten". => Pfad- Angabe ..... . Was bedeutet dort die Pfad-Angabe ? Habe den Pfad bisher noch nie bewußt bearbeitet auch nicht beim Anlegen des Freigabeordners. Meines Wissens wird der Pfad beim Erstellen des Freigabeordners normalerweise automatisch vorbelegt entsprechend dem Ordnernamen. ?


    Bei mir steht dort bei einem Freigabeordner aber ein merkwürderdiger Pfad "/-Test-Freigabeordner" abweichend vom Ordnernamen,:

    pasted-from-clipboard.png


    Problem dabei:

    Wenn ich den Pfad umbenenne entsprechend dem Ordnernamen dann erhalte ich folgenden Hinweis: Alle Dienste werden zeitweilig ausgesetzt, möchten sie fortfahren ?

    Frage:

    Kann ich dann also problemlos fortfahren, oder was passiert dann ?


    Danke und

    Gruß

    Karl

  • Der Pfad wird üblicherweise automatisch angelegt, wenn man nicht einen bereits bestehenden wählen möchte. Beim Editieren wird der dann immer sichtbar und kann bearbeitet werden.


    Fraglich ist hier, ob das der richtige Ordner ist. Wenn du ihn noch nie selbst ausgewählt hast, dann sollte er eigentlich so heißen wie die Freigabe selbst.

    Die Meldung die dann kommt ist Standard und kommt immer.


    Ich vermute hier einen Fehler in QTS.

    Je nachdem wie wichtig d8e Verfügbarkeit der Freigabe ist, würde ich da gar nichts bearbeiten und speichern. Wenn es unbedingt sein muss und die Freigabe bislang funktioniert, würde ich den Pfad erstmal so lassen und dann prüfen ob alles auch wirklich da liegt wo es soll.

  • Scheint alsol am besten zu sein, den Ordnerinhalt in einen neuen Freigabeordner mit richtigem Pfad zu kopieren ?!

  • Tja,

    ad hoc sind daraus noch keine Probleme aufgefallen ;)

    da ich mit statischen Volume arbeite, dürfte das Kopieren von einem Freigabeordner in den anderen doch eigentlich kein Problem sein, oder ? hoffentlich ;)

  • Das hat mit der Art des Volumes nichts zu tun... Ich verstehe nur nicht was du jetzt ändern willst, wenn doch scheinbar alles einwandfrei funktioniert?!

  • es besteht jetzt eine Unsicherheit, da ich nicht weiss ob wirklich alles da ist und richtig funktioniert. Der Freigabeordner hat großen Inhalt - ich kann das nicht mehr alles

    auf Vollständigkeit prüfen.


    Aber,

    da fällt mir beiläufig noch was ein, in den autom @recycle-ordnern hatte ich in der Vergangenheit und akt. verschiedenlich gelöschte Ordner und Unterordner, die ich bewußt nicht gelöscht hatte und die im Ursprungsordner aber auch vorhanden sind . ? Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang ist ?


    Aaaaaahhhaaaaa !

    da hat sich grad das o.g. (andere) Problem mit den gelöschten Ord. /Dateien im @ recycle geklärt ! Wenn ich auf der WIN-Ebene im Netzwerk Daten auf dem NAS lösche, dann erscheinen diese auf dem NAS im @recycle ! klar !

    Einmal editiert, zuletzt von Karl101 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karl101 mit diesem Beitrag zusammengefügt.