Ordner wird im Explorer nicht angezeigt, nur in File-Station oder mit Suche

  • Nabend,


    TS-231P2

    QTS 5.1.8.2823

    HBS 22.1.0717


    da ich mich ja schon mit dem HBS auseinandersetzen mußte, traue ich dem Ding nicht mehr und schaue manchmal händisch nach, ob auch bei der Sicherung was angekomme ist.


    Gestern machte ich einen harmlosen Fehler in einer Excel-Datei (befindet sich auf einem Stick) und ich wollte mir die Version vom Tag vorher holen.

    Also nix wildes, ich dachte nur, daß das jetzt mal die Nagelprobe wäre.

    Dabei ist mir was komisches aufgefallen.


    Die Datei befindet sich auf einem Stick.

    Der gesamte Stick wird Syncback in einen Ordner "U" gesichert. Ist so eine Routine, die ich da habe und die wurde am letzten Arbeitstag des Monats gemacht.

    Der Inhalt des Stick wird also in "U" in einem weiteren Ordner "Sicherung_Stick" gesichert.

    "U" befindet sich als Freigabeordner auf dem NAS.


    U kann ich mit dem Explorer auch vom Laptop aufmachen und sehe dort den Ordner "Sicherung_Stick" und auch der Inhalt ist da.


    Nun wird U mit dem HBS wöchentlich auf eine Seagate-Platte gesichert.

    Auf der Seagate befindet sich also auch ein Ordner "U".

    Wenn ich die Seagate von Win aus mit dem Explorer aufmache, sehe ich auch die Ordner, aber der Ordner "Sicherung_Stick" ist nicht zu sehen, andere Ordner schon.

    Wenn ich im Explorer mit dem Suchwort "Sicherung" in dem U auf der Seagate suche, wird der Ordner aufgelistet und ich kann ihn auch aufmachen.

    Aber er ist in der Ordnerübersicht nicht sichtbar.


    In der Filestation des NAS ist der Ordner immer sichtbar.


    Wo kann denn da der Haken liegen?


    Gruß

    Juergen

  • Wo kann denn da der Haken liegen?

    Hallo,


    beim NAS bist Du mit einem Admin-Konto angemeldet, aber am Win-PC nutzt Du nur ein "normales" Benutzerkonto ohne Admin-Rechte. :idea:


    Schau mal nach den Berechtigungen für den Ordner.

  • Hallo,


    jetzt seh ich ihn wieder.

    Wenn ich vom Win-Explorer aus aufs NAS gehe, dann in den Freigabeordner Seagate/U dann ist der Ordner, den ich vermisse nicht sichtbar.

    Er fehlt an der Stelle, an der er nach Alphabet geordnet stehen müsste. Der Ordner davor und dahinter ist da.


    Wenn ich nun im Explorer nochmal nach den Namen sortiere (obe in der Überschriftenleiste im Explorer), dann sortiert sich das um, drück ich nochmal, sortiert es sich zurück. Der Ordner fehlt immer noch.


    Als ich dann einmal nach Datum sortierte und dann wieder nach den Namen, dann war er plötzlich da.


    Irgendwas ist da faul, ich trau der Sache immer weniger.

  • Der Ordner heißt

    Sicherung_Stick


    Auch sonst achte ich auf die Dateinamen. Ich bin ja noch aus der guten alten 8.3-Zeit

    Da gibts in den Dateinamen keine Leerzeichen, Umlaute, Sonderzeichen.