Lüfter Lautstärke TS-x64 Serie

  • Hallo QNap-Cluber,


    aktuell benutzte ich ein TS-253D als Hauptnas, und ein TS-664 als Backup. Das TS-664 ist mit Festplatten ausgerüstet und laut, stört mich jedoch nicht, da es nur 1x pro Tag zum Backup startet und dann ausgeschaltet ist.

    Das TS-253D ist dagegen 24h in Betrieb. Es ist mit zwei 4TB SSD ausgerüstet und daher leise. In 50cm Abstand kann ich den Lüfter wahrnehmen, mehr nicht.


    Nun überlege ich, das TS-253D auf ein NAS der TS-x64 Serie upzugraden, zweckmässigerweise mit mehr Bays, also TS-464 oder ein zweites TS-664. (bevorzugt, weil zwei identische NAS im Fehlerfall mehr Möglichkeiten liefern)

    Einige Amazon Bewertungen schreiben von einem lauten Lüfter im TS-464 und dass sie ihn gegen einen Noctua NF-A12x25 getauscht hätten. Ein lauter Lüfter wäre für mich unzumutbar, gerade wegen der Lautstärke setze ich SSDs ein. Andererseits habe ich keine grosse Lust, an einem neuen Gerät herum zu basteln, um den Lüfter zu tauschen.


    Ich hätte gerne Feedback von euch. Wie sieht es mit der Lautstärke der/des Lüfters bei den 4 Bay bzw. 6 Bay Modellen aus? Das 6 Bay hat zwei Stück nur kann ich die Lautstärke nicht beurteilen, da die Platten alles übertönen. ^^

    Und vielleicht generell die Frage: Würdet ihr jetzt noch ein TS-x64 kaufen, immerhin ist es bereits zwei Jahre alt.


    Vielen Dank!

  • Und vielleicht generell die Frage: Würdet ihr jetzt noch ein TS-x64 kaufen, immerhin ist es bereits zwei Jahre alt.

    Hallo,


    ja, ist immer noch aktuell. :)



    Zum TS-464 gibt es einige Post zum Lüfter.

    inkompatibler Lüfter? - Hardware Kompatibilität - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Das TBS-464 mit 4 SSD-Steckplätzen könnte eine Alternative für dich sein. Der Lüfter ist fast nicht zu hören. :idea: