QNAP DS220j - 2 x WD Red 3TB 3.5" - Vergrößern auf 2 x WD Red 8TB 3.5"

  • Moin,


    mein DS220j (2 x 3 TB - Raid 1) ist leider langsam voll. Ich würde mein NAS gerne auf 2 x 8 TB (Raid 1)vergrößeren.


    Wie genau muss ich das machen?


    Wenn ich einem Beitrag glauben kann, muss ich nix weiter machen und eine aktuelle Platte ziehen und die 1. neue Platte hinstecken. Dann wird diese in das RAID1 eingebaut. Wenn das fertig ist, mache ich das gleich mit der 2. Platte.

    Wenn diese dann fertig eingebunden ist, kann ich im Speichermanager, die Gesamtgröße von 3 TB auf 8 TB vergrößern.


    Stimmt die Ablauf so? Muss ich noch auf was anderes aufpassen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Sven

  • Hallo,


    falsches Forum.


    Eine DS220j gibt es nur bei Synology ;)

  • Wenn ich einem Beitrag glauben kann, muss ich nix weiter machen und eine aktuelle Platte ziehen und die 1. neue Platte hinstecken. Dann wird diese in das RAID1 eingebaut. Wenn das fertig ist, mache ich das gleich mit der 2. Platte.

    Wenn diese dann fertig eingebunden ist, kann ich im Speichermanager, die Gesamtgröße von 3 TB auf 8 TB vergrößern.

    Auch wenn das hier kein Synology Forum ist, kann man diese Vorgehensweise auch bei QNAP machen. Ist aber meiner Meinung nach eine faule und nicht gute Vorgehensweise. Um auf Nummer sicher zu gehen, tausche ich Platten nur so aus, in dem ich im Speicher Manager eine Platte zum austauschen markiere, dann siehe ich sie und stecke die neue rein.


    Vielleicht gibt es diese Möglichkeit im Speicher Manager deiner Synology ja auch =) Wenn nicht, dann ist es ein weiterer Grund auf eine QNAP umzusteigen =D