Ausfall meiner TS251+

  • Hi,


    ich habe seit 2 Wochen wohl eine defekte NAS und leider ist es mir erst heute aufgefallen... Vermutlich nach dem letzten Update ist die Kiste nicht mehr hochgekommen. Ich habe bereits einen Monitor angeschlossen und versucht so aufs BIOS zukommen, ganz nach dem QNAP-Wiki: https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    Die NAS springt ansonten an und der Lüfter läuft. Die LEDs zeigen für USB blau und die Festplattenslots sind beide Rot, egal ob mir Festplatte oder ohne...


    Hab naütlich Tante Google gefragt und bin auch hier NAS startet nicht mehr fündig geowrden, aber leider finde ich nichts für die TS251+...

    Braucht ihr noch weitere Infos oder kann mir jemand schon direkt einen guten Tipp geben bzw. weiterhelfen?


    Bzw. kann ich zur größten Not mit einem Linux-Rechner die Daten der Festplatte auslesen? (Die Platten wurden mit einem RAID 10 versehen)


    Gruß Chris

  • Raid10 bei nur 2 Platten - wohl eher nicht. Raid1 vermutlich.

    Und das war ein Pool oder ein statisches Volume?

    Jedenfalls ist das Auslesen nicht so ohne weiteres möglich, da hängt noch ein LVM Layer dazwischen.

    UFS Explorer soll da wohl gute Dienste leisten.


    Ich habe aber selbst keine Erfahrungen damit gemacht. Ein Backup gibt es wahrscheinlich nicht, oder?


    Gruss

  • Sorry, das war gestern mit dem Hilfruf doch etwas zu spät zum klaren denken...
    FSC830: Stimmt, ich meinte natürlich Raid 10 und ja, leider auf einem Pool^^ Man lernt immer dazu :-/
    7ts: Danke für die Links, die werde ich mir heute Abend gleich mal ansehen und ausprobieren... Hoffe ich kann die NAS so raperieren ohne mir jetzt eine neue kaufen zu müssen :-/