Snapshot löschen fehlgeschlagen - VM nicht mehr erreichbar (Fehler 509)

  • Hatte einen Snapshot für eine VM erstellt. Da ich aber noch die Festplattengröße ändern musste, habe ich den soeben erstellen Snapshot gelöscht. Dabei ist wohl ein Fehler aufgetreten. Nach dem Löschen wurde der Snapshot nach wie vor angezeigt. Also habe ich nochmal Snapshot löschen gewählt. Jetzt wird kein Snapshot mehr angezeigt, allerdings sagt VS jetzt, dass der Abbildpfad fehlt...

    Wenn ich mir im Dateisystem die .meta-Datei anschaue, dann steht da nach wie vor die Snapshot-Datei drin, die es aber nicht mehr gibt...

    Wie kann ich die virtuelle Maschine wieder zum Laufen bekommen?Image fehlt.jpg

    Fehlermeldung.jpg


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass in der Datenbank (/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/db/qvs.db) nach wie vor ein Verweis auf meinen Snapshot steht. Frage: Wie kann man die qvs.db anpassen?


    Puh, Lösung gefunden.

    Es war tatsächlich möglich die VM neu anzulegen und das bestehende Image als vorhandenes Image zu verwenden. Dann die alte VM gelöscht, die MAC-Adresse auf die neue VM übernommen und alles läuft wie bisher...

    2 Mal editiert, zuletzt von volvo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von volvo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da haben wir parallel einen ähnlichen / gleichen Fall :/


    Welche Versionen sind im Einsatz?