Antivirus - 'Suche gestoppt'

  • Guten Morgen,

    Habe mir kürzlich den TS-264 zugelegt und habe bisher keinen Antiviruslauf im Sicherheitscenter bis zum Ende gebracht.

    Meine Fehlereingrenzungen waren bisher:


    1. Einen Schnellscan durchzuführen.

    2. Nur eine bestimmte Ordnerstruktur und nicht die ganze Platte zu scannen.


    Die Virusdefinition ist aktuell und ich bekomme diese auch regelmäßig geladen.


    Der Normalscan kommt zumeist über 95 % und quittiert aber den Scan mit, ‚Suche gestoppt‘.

    Auch der Schnellscan enthält keinen abgeschlossenen Scanbericht und die Dauer des Scans ist mit ‚Suche gestoppt‘ quittiert.


    Habe hier im Forum jetzt nicht dazu gefunden. Falls das Problem schon einmal woanders behandelt wurde, bitte ich das zu entschuldigen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Boris

  • Hallo,


    zu viele Infos ;)


    Welche QTS Version :?:

    Welche Antivirus-App :?:

  • QTS 5.2.0.2860


    und die Standardapp von QNAP (integrierter Virenscanner 'Antivirus' - clamav)


    Hilft das?

  • Wie viel RAM ist verbaut?

    Wie sieht der RAM-Verbrauch vor dem Start des Scans aus? Wie viel RAM ist frei?

    ClamAV genehmigt sich für den Scan so ca. 1,5 GB. Gerne auch mal etwas mehr.

    Auch schon mal die Größe von den zu scannenden Dateien begrenzt? Dateien über 100 MB Größe zu scannen ist relativ schwierig für kleine NAS. Braucht viel Ressourcen, zu viel.

  • Hi Mavalok2,


    ich habe 8 GB RAM und die Dateigröße bereits auf 100 MB festgelegt. Ich bin jetzt einmal auf 80 MB runter.

  • ich habe 8 GB RAM

    Dies sagt aber noch nichts darüber aus, wie viel davon für den Scan frei ist. Wenn Du virtuelle Maschinen, Container und andere Dienste im Betrieb hast, kann es gut sein, dass der Speicher schon aufgebraucht ist. Deshalb auch:

    Wie viel RAM ist frei?

    Wie sieht es mit der CPU-Auslastung vor und während des Scans aus. Könnte auch ein Grund sein. Kannst Du beides im Ressourcen Manager oder auch im Kontrollcenter nachsehen.


    Ach ja:
    Gehe zwar davon aus, aber wird trotzdem immer wieder mal gerne vergessen: Schon einen Neustart durchgeführt?

  • RAM sieht unauffällig aus und sollte bei 8 GB RAM mehr als nur für den Viren-Scan reichen.

    Aber was zieht da 41% CPU? Ist dies dauerhaft oder einfach gerade eben beim Screenshot oder läuft gerade eine andere Aufgabe im Hintergrund? 41% Grundlast wäre etwas hoch.