Multimediaconsole - eigenen Ordner hinzufügen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu in der QNAP Welt und stehe vor meinen ersten kleinen Herausforderungen ;)


    Mit QfilePro habe ich Fotos von meinem iPhone auf das NAS gesynct. Hat Tadellos funktioniert.

    Wenn ich jetzt den Ordner (home/iPhoneFotos) mit dem Finder (Mac) öffne, dauert das relativ lange (klar, sind auch viele Fotos).


    Dann habe ich die Multimediaconsole installiert und mir gedacht, dass ich damit sowas wie einen Index aufbauen kann, damit die Ladezeiten kürzer werden.


    Ich finde aber partout keine Möglichkeit meinen /home/iPhoneFotos Ordner hinzuzufügen. Es scheint so, als wäre nur alles unter /multimedia hinzufügbar.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße

    Dominic

  • Ich finde aber partout keine Möglichkeit meinen /home/iPhoneFotos Ordner hinzuzufügen.

    Hallo,


    "home"-Ordner gibt es normalerweise seit QTS 5.x nicht mehr, außer man richtet die home-Ordner wieder manuell ein.


    Startseite-Ordner | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Die home-Ordner haben meist eine besondere Berechtigungsstruktur, die häufig Probleme bereiten kann. :(

    Vorsicht wenn Du an den Berechtigungen herumspielst.


    Ich nutzte die home-Ornder nicht.


    Normalerweise können alle anderen selbst erstellen Ordner in der Multimediaconsole hinzugefügt werden.


    Inhaltsquellen bearbeiten | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • hmm. Das ist ja merkwürdig.

    Ich habe 5.2.x drauf - die einstellungen war bei mir default so an.


    Der verlinkte Diu Eintrag sagt, ich kann unter Berechtigungen/Benutzer die Startseite Ordner aktivieren (und wahrscheinlich auch deaktivieren).

    Bei mir gibts aber keinen Menüpunkt "Berechtigungen" unter der Systemsteuerung...


    Edit: Habe zwar den Punkt gefunden, kann aber meinen eigenen User nicht auswählen...

  • Du musst Dich als Admin und nicht als "eigener User" amelden. Dann kannst Du Dich selber auswählen

  • ... ich sehe schon, ich muss noch viel lernen ;)


    Der admin User steht bei mir als "deaktiviert" ;)


    Sehe ich es richtig, dass ich für die Inhaltsverwaltung dann dieses Qmagie installieren muss?


    KI-Apps sind mir ja immer in bisschen suspekt - wie seht ihr das? Insbesondere im Bezug auf Datensicherheit bzw. Datenschutz

  • Sehe ich es richtig, dass ich für die Inhaltsverwaltung dann dieses Qmagie installieren muss?

    Keine Ahnung. Ich arbeite nicht viel mit Fotos. Qmagie hab ich auch nicht installiert. Ich nutze das Mediazeugs nur um ab und an mal einen Film am Fernseher zu schauen. Hab ich halt selber in Ordnern organisiert, da find ich alles. Ob das besser anders geht das mag sein, ich hatte aber noch keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Auch weil ich das zuuu selten nutze


    Es gibt hier aber einige, die das viel mehr verwenden. Vllt.meldet sich da ja noch einer :)


    ... ich sehe schon, ich muss noch viel lernen

    Ja, der Anfang ist nicht ganz einfach. Aber beschäftige Dich mit dem Teil, dann kommt schon bald ein "Aha"-Effekt. Mit der Zeit gehts immer besser

  • Ich habe 5.2.x drauf - die einstellungen war bei mir default so an.

    Welches NAS ?


    Wenn der home-Ornder "voreingestellt" war, dann erfolfte die Erstinstallation des NAS vermutlich mal mit QTS 4.x :/

    Bis QTS 4.5.xx waren die home-Ordner immer aktiviert.


    Der admin User steht bei mir als "deaktiviert"

    Dann hast Du einen eigenen "Admin" eingerichtet. ;)

    Ich arbeite bei QTS nur mit einem Admin-Konto. :)

    Nur auf die Freigaben greife ich vom Win-PC mit einem "normalen" Nutzerkonto zu


    Sehe ich es richtig, dass ich für die Inhaltsverwaltung dann dieses Qmagie installieren muss?

    Eigentlich nicht. :/

    Ich mach es mit der Multimedia Console (reicht mir)


    pasted-from-clipboard.png


    Ich nutze Qmagie nicht