nur Blauer Bildschirm nach Firmware Update

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Qnap TS-809U manuell auf die FW "TS-809U_20240618-4.2.6.img" aktualisiert.

    Jetzt komme ich via Android App und auch via SSH auf die Qnap drauf.

    Via Web Oberfläche komme ich zum Anmeldefenster, dort kann ich mich anmelden, aber danach kommt kurz "Loading..." und dann bleibt die Weboberfläche nur Blau und leer.


    Was ich schon probiert habe ist:

    evtl. defekte Nutzerkonfiguration für den User Admin folgendermaßen gelöscht.

    "rm /mnt/HDA_ROOT/.config/.qos_config/users/admin/config"


    Erzwingung von SSL folgendermaßen deaktiviert:

    Code
    setcfg system "Force SSL" 0
    setcfg system "Lan Access" "TRUE"
    setcfg system "Web Access Port" 8080
    /etc/init.d/thttpd.sh restart

    Leider hat das alles nicht geholfen.

    Könnt ihr mir evtl. helfen und sagen was ich noch machen kann?

    Mit der Android App kann ich leider nicht alles tun.


    herzlichen Dank schon mal und viele Grüße, Hans

  • Mein erster Versuch wäre es gewesen den Browser zu wechseln oder den Cache zu löschen...

  • Das war auch mein erster Versuch.

    Cache gelöscht, reboot, nochmal gelöscht, von Chrome auf Edge gewechselt.

    Leider ohne Erfolg.

    Da aber der Chrome und der Edge m.E. der gleiche Kern ist und du es jetzt auch sagst, habe ich gerade nochmal den Firefox probiert, aber leider das gleiche Problem.

  • QFinder und Firmware noch mal drüber installieren hilft ggf.

    Wenn nicht muss das Backup ran.

  • Ich habe keine Daten drauf, die lag ca. 6 - 10 Jahre rum und es wurde nun ein Update angezeigt, dass aber nicht runtergeladen werden konnte. Dann habe ich dieses Update manuell gesucht, aber auch nicht gefunden, also habe ich das neuste Update manuell heruntergeladen, in dem die TS-809U als kompatibel angezeigt wird ("TS-809U_20240618-4.2.6.img"). Danach hatte ich o.g. Problem.

    Kann man, bzw. sollte ich evtl. downgraden? Geht das überhaupt mit dem Qfinder in der derzeitigen Situation und wenn ja, welche FW sollte ich für dieses Gerät nehmen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Idie lag ca. 6 - 10 Jahre rum und es wurde nun ein Update angezeigt

    wenn ja, welche FW sollte ich für dieses Gerät nehmen?

    Hallo,


    war denn überhaupt schon mal QTS 4.xx auf dem NAS installiert :?:


    Du kannst es ja mal mit der ältesten Version QTS 4.2.6 von 2022 versuchen. :/

    https://eu1.qnap.com/Storage/TS-809U-RP/TS-809U_20220304-4.2.6.zip


    Ein QTS 3.xx Version kann Dir vermutlich nur der Support geben.


    Anmerkung:

    Welche Version von QFinder ist denn installiert ?

    Bei älteren NAS solltest Du es mal mit einer alten Version versuchen

    https://eu1.qnap.com/Storage/Utility/QNAPQfinderProWindows-5.3.0.0523.exe


    Dein Browser kann auch das Problem sein. Die neueren Browser können aus Sicherheitsgründen meist nicht mehr auf so alte Systeme zugreifen. :/

    Evtl. mal mit einem Firefox 50 (oder so) versuchen.

    Oder mit einem alten Win7 (oder älter) PC

  • da war eine 4.0.2 drauf.

    Den Qfinder habe ich jetzt einfach nach "Carzyhorse" Rat heruntergeladen und nochmal das gleiche neuste Image drüber gebügelt, das hat wirklich funktioniert, jetzt komme ich drauf.

    Super, vielen herzlichen Dank, den Qfinder kannte ich gar nicht.


    Eine Frage hätte ich noch. Hätte ich mit dem Qfinder auch auf eine ältere FW Version einfach so downgraden können? Altes Image drüber bügeln und gut ist?


    Browser hätte ich nicht ganz verstanden wieso der Browser nicht auf das System zugreifen können soll, wenn die Firmware und somit auch der Webserver neu ist.

    Aber funktioniert ja jetzt und ich sage nochmal meinen herzlichsten Dank an alle hier für eure schnelle Unterstützung. Richtig klasse :)

  • Ja damit sollte auch ein Downgrade gehen, wenn man die alte Version lokal hat und angeben kann welche er verwenden soll.