TS-431KX 10GbE Anschluß nutzen

  • Hallo Zusammen

    Ich habe ein bestehendes 1GB Netwerk mit meheren Computern und Q-NAP-NAS im Betrieb.

    Nun möchte ich kostengünstig auf 10GB-Kabelgebunden hochrüsten. Habe 2 PC mit ASUS 10G Netwerk-Katen zusätzlich hochgerüstet und mir einen UBIQUITI Switch mit 4x10GB und 1x1GB RJ45Ports (USW FLEX XG) besorgt.

    Nun ist mir aufgefallen, das ich am NAS TS-431KX zwar zusätzlich 1x10GbE Port habe, dieser aber nicht RJ45-Konform ist. Es ist ja ein SFP+ Port. Dafür habe ich nur direkte Kabel gefunden mit eben dieser SFP+ Norm auf beiden Seiten. Hilft mir nicht, da bewusst alles RJ45 Anschlüsse am 10G-Switch und Netzwerk-Karten.

    Gibt es kostengünstige Module für den SFP+ Port, die aus SFP+ 10GB Kabel-RJ45 machen? Habe da irgendein Modul gesehen, was 350€ kosten soll, also teurer als der ganze Switch!

    Gibts da was bis 100€ oder bin ich da falsch? Bin auch kein Netwerk-Profi, nur Anwender. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Besten Dank im Voraus.

  • Ja, die gibt es.

    SFP+ 10GBASE-T Kupfer RJ-45 liegen bei so 80€

  • Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit SFP+ zu 10BaseT Adaptern, also zumindest bei nem QNAP ARM NAS (wollte mit mehreren Adaptern nicht mehr booten)

  • Hatte am Anfang auch 10GBase-T, die werden so unfassbar heiß, deswegen komplett auf LWL umgestiegen. Je wärmer desto langsamer war die Übertragung

  • Deutlich preiswerter wäre es gewesen, wenn du komplett auf sfp+ mit DAC-Kabeln (Kupfer) oder OM4 (Glasfaser, d. h. LWL) gesetzt hättest.


    Einen Switch mit vier Ports gibt es für 140Euro, Transceiver ab 10 Euro (gebraucht) oder 20 Euro neu, DAC-Kabel gebraucht habe ich auch schon für einen Euro bekommen, sfp+ Karten für den PC gibt es gebraucht ab 40 Euro.


    Nachteil: Eine vorhandene Verkabelung mit CAT6/7-Kabeln lässt sich dann nicht weiterverwenden.