Speicherplatz voll, aber in keinem Ordner befindet sich etwas

  • Hallo in die Runde,


    ich soll einer Firma helfen, die ein TS-831X für ihre Veeam Datensicherung nutzt. Es laufen erste Meldungen ein, die auf die Knappheit des Speichers aufmerksam machen.
    Im Webinterface des NAS sind in der Filestation jedoch sämtliche Ordner leer. Der Speicher selbst gibt 10,59 TB von 10,89 TB Fülle an.

    Ich habe den Pfad, in den Veeam speichert, jedoch ist aufgrund der bescheiden geführten Dokumentation kein User/Passwort bekannt, mit dem ich den Pfad über Netzwerkfreigabe aufrufen könnte.


    Müsste ich nicht auf dem NAS irgendwo sehen können, welche Daten wo abgelegt sind (und aufräumen können)?


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Felix

  • Moin,

    erste Meldungen ein, die auf die Knappheit des Speichers aufmerksam machen

    Kannst Du das verifizieren?

    Die Warnung auf dem Screenshot könnte alles mögliche bedeuten, am unwahrscheinlichsten aber auf zu wenig Kapa hinweisen, denn der Schwellwert für das Volume ist nicht überschritten und für den Pool exisitert gar kein Schwellwert.


    aufgrund der bescheiden geführten Dokumentation kein User/Passwort bekannt

    Bist Du als admin angemeldet? Dann kannst Du Dir doch selbst einen User erstellen und Rechte für SMB geben.

    ... oder Dich via SMB einfach als admin anmelden...

    Trotzdem müssten die Daten auch in der Filestation auftauchen.

  • Hallo,


    der Speicherpool1 sieht voll aus. :/


    Poste mal die Daten des Speicherpools.

  • Das Volumen ist aber minimal kleiner und es läuft was mit "Akt...". :/

  • Ja stimmt... die gesamte Meldung wäre aber trotzdem mal interessant, auf "Warnung (Aktu..." kann ich mir momentan keinen richtigen Reim bilden.

  • Und damit auch klar, warum es die Warnung gibt: Schwellwert für den Pool deaktivieren, dann sollte alles wieder ok sein.


    Gruss

  • Ok, hast Recht, keine rote Markierung zu sehen. :rolleyes:


    Gruss

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
    Die Warnung kommt von unserer Backupstation und ist soweit korrekt. Es kam eine virtuelle Maschine dazu, die den Speicherplatz ausgereizt hat.

    Ich weiß, welche Maschinen gesichert werden und auch, dass deren Gesamtgröße keinesfalls 7TB übersteigt. Der restliche Speicherplatz sind also irgendwelche Altlasten, die nie von jemandem aufgeräumt wurden.


    Das NAS ist an das Netzwerk gekoppelt, sodass über administrative Freigaben auf Ordner des NAS zugegriffen werden kann. Das gilt zumindest für in der Filestation angelegte Ordner.
    Das Backupziel seitens Veeam ist ein Pfad, der sich auf einen Ordner bezieht, der in der Ordnerstruktur nicht sichtbar ist.
    Der Account, mit dem ich auf dem NAS angemeldet bin, ist ebenfalls ein Adminaccount - was die ganze Angelegenheit nur noch seltsamer macht.

    Die Freigabe lautet \\NASname\CAMbackup. Versuche ich über egal welche Host die Freigabe aufzurufen, wird eine Authentifizierung verlangt. Trotz Admin - lokal(NAS) oder Domäne - lässt mich der Explorer nicht zugreifen.
    Dieses Verhalten widerspricht sämtlicher Logik, die ich aus der Netzwerkadministration gewohnt bin.
    pasted-from-clipboard.png


    Bedauerlicherweise kann ich das Feld "Status" nicht vergrößern, um die komplette Fehlermeldung anzuzeigen.
    "Warnung (Aktu..."
    Da der Speicherplatz knapp wird, und die Gesundheit der Platte soweit der RAID Status "gut" sind, wird dies der Knappheit zu schulden sein.


    pasted-from-clipboard.png

  • die gesamte Meldung wäre aber trotzdem mal interessant

    Poste mal die Daten des Speicherpools.

    Wenn Du mitmachen würdest, würde es uns einfacher fallen zu helfen ;)


    Der Account, mit dem ich auf dem NAS angemeldet bin, ist ebenfalls ein Adminaccount - was die ganze Angelegenheit nur noch seltsamer macht.

    Man kann einem Admin auch die Berechtigung für den Zugriff entziehen, daher mal prüfen ob dieser Admin berechtigt ist.

  • Es kam eine virtuelle Maschine dazu, die den Speicherplatz ausgereizt hat.

    Dann poste zusätzlich noch die Daten der VM. Insbesondere die Werte der VM-Snapshots.


    Bei VM-Aktionen ist mir auch schon zweimal das Volumen vollgelaufen.

  • Die Freigabe lautet \\NASname\CAMbackup.

    Paßt net so recht zu dem Screenshot. Das NAS selber heißt ja offenbar CAMbackup. Es müßte ja dann eher so was wie \\CAMbackup\FolderName sein.

    Sicher, daß es das richtige Gerät ist...? :/

    Oder hat es auf dem NAS ein iSCSI-Volume und das ist auf einem (anderen) Gerät namens NASName gemountet und dort via Share CAMbackup freigegeben oder so in der Art. Hab schon die tollsten Von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge-Konstruktionen bei Kunden erlebt. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von fafner ()

  • Bei der Struktur könnte ich mir auch vorstellen, dass die home-Folder für das Backup genutzt werden.

    Es ist auch fraglich wo der unkommentierte Screenshot herkommen soll... ich kenne das jedenfalls nicht...

  • Es kam eine virtuelle Maschine dazu,

    Bist Du sicher :?:


    Das TS-831X kann keine virtuelle Maschinen (VS), da das NAS nur eine Alpine AL-314 Quad-core 1.7 GHz Cortex-A15 CPU hat. :huh:


    VS geht nur mit Intel/AMD-NAS ;)

  • Das TS-831X kann keine virtuelle Maschinen (VS)

    Ich denke, er meinte, im Veeam Backup kam eine VM hinzu. :/


    Ich weiß, welche Maschinen gesichert werden und auch, dass deren Gesamtgröße keinesfalls 7TB übersteigt.

    Also... das besagt gar nix in Veeam. Je nachdem, wie die Jobs konfiguriert sind, wie lange die Chains sind, wie groß die Inkrements sind und wie oft ein Full abgelegt wird, kann das schnell ein Vielfaches der VM-Größen werden... :handbuch:

    Einmal editiert, zuletzt von fafner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fafner mit diesem Beitrag zusammengefügt.