Qnap TS 264 8G das richtige NAS für mich? Umstieg von Synology!

  • Hallo,

    ich besitze z.Z. ein DS220+ von Synology und gestern ist mein DS 213+ kaputt gegangen! Dieses habe ich als Backup NAS verwendet. Ich möchte nun die DS220+ als Backup NAS nutze und bin nun auf der Suche nach einem neuen erst NAS! Da mir einige Punkte am DS723+, welches ich auch ins Auge gefasst habe nicht gefällt! (keine 2,5 gb Anschlüsse, Nvme ssd nur von Synology als Speicher nutzbar, keine GPU ...)

    Da Plex ein Thema ist und ich mein Netzwerk zuhause auf 2,5 gb umgestellt habe finde ich die DS723+ Hardwaretechnisch für soviel Kohle nicht okay! Ja,ich kann die 10 gb Karte einbauen aber die kostet ja auch wieder 140-160 € extra!

    Ich habe mir gedacht das Qnap auch nicht die schlechteste Wahl ist und bin auf die TS-264-8G gestoßen.

    Was mir halt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Software bei Qnap! Ich kenne jetzt nur die Synology DSM! Denkt ihr man kommt damit gut klar wenn man von Synology wechselt?

    Was haltet ihr allgemein von der TS-264-8G....eine gute Wahl für mich?

    Ich möchte wie schon geschrieben Plex nutzen,Fotos von den Smartphones sollen sich automatisch synchronisieren, mit Docker möchte ich mich auch vertraut machen!


    Gruß,

    Andreas

  • Was haltet ihr allgemein von der TS-264-8G....eine gute Wahl für mich?

    Hallo,


    mein TS-251D ist mit der 220+ vergleichbar.


    Das TS-264/364 ist deutlich schneller als das TS-251D. :)

    Ich nutze 2 NMVE-SSD im Raid 1 fürs Systemvolumen mit den Apps und für die VM`s. Die HDD sind für die Daten.

    Mein TS-264 läuft mit 40 GB RAM (8 + 32 ).


    Die Software von Synology kenne ich nicht. Wegen der teuren (und zwischenzeitlich auch veralteten) Hardware habe ich mich 2020 gegen Synology entschieden.

    Ich komme von Windows (WHS2011) und hatte keine Probleme mit der QNAP-Software. :)

  • Hallo Andreas

    Denkt ihr man kommt damit gut klar wenn man von Synology wechselt?

    Ja, denke das klappt gut. QTS ist etwas anders als DSM aber man findet sich schnell zurecht.


    Ich habe sowohl Qnap als auch Synology im Einsatz.

  • Ich denke, es ist auf jeden Fall leichter, als wenn man neu mit der Thematik anfängt. Man bringt ja schon Grundwissen mit

  • Moin, Saubaer25 :4-Bay mit RAID 5 sind für Dich nicht interessant?

    Nur mal so in den Raum geschmissen :)

    TS-462/4 z.B.


    Weiterer Vorteil: Die breiteren NAS habe einen 120mm Lüfter. Der muss weniger drehen, ist leiser. Falls Lärm relevant ist (Aufstellort Wohnzimmer o.Ä.)

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.