TS-473A-8G mit 32GB Ram und 2xSSD und 2x20TB

  • Hallo,


    ich plane, meine TS-453Be (16GB RAM, 4x4TB RAID5) durch ein neues NAS zu ersetzen, da die TS-453Be extrem langsam ist – sowohl die Weboberfläche als auch der Dateizugriff sind betroffen. Woran das liegt, konnte ich bisher nicht herausfinden.


    Bei der neuen NAS sind mir folgende Punkte besonders wichtig:

    • Mindestens 32 GB RAM (die TS-453Be unterstützt bis zu 64 GB)
    • Mindestens 2.5 GBit-Netzwerkkarten
    • 4 Laufwerksschächte
    • Möglichst stromsparend
    • Geeignet für 3 VM’s (meist im Idle-Zustand) und einige Container

    Im aktuellen QNAP-Portfolio scheint mir die TS-473A-8G die beste Lösung zu sein. Alternativ ziehe ich die Synology DS923+ in Betracht.

    Ich möchte mit einem RAID1 aus zwei 20TB Seagate IronWolf Pro-Festplatten beginnen und später auf RAID5 oder RAID6 erweitern.


    Was mich unsicher macht, ist der Einsatz von SSDs. Ich plane, zwei Western Digital WD Red SSD SN700 NVMe mit je 1TB im M.2 2280-Format einzubauen. Optimalerweise würde ich diese im RAID1 betreiben, um das System, die VMs und die Container darauf auszuführen.


    Allerdings stellt sich die Frage: Was ist mit dem SSD-Caching? Dies soll laut QNAP einen erheblichen Leistungsvorteil bieten, wenn man eine SSD als Cache verwendet. Leider kann ich jedoch keine dritte SSD für das Caching einbauen.

    Die Alternative wäre, kein RAID1 aus den SSDs zu konfigurieren, sondern eine SSD als Cache und die andere für Apps, VMs und Container zu verwenden. Das gefällt mir jedoch nicht wirklich, da ich wichtige Dienste lieber in einem RAID1-Verbund absichern möchte.


    Wie seht ihr das? Was wäre eurer Meinung nach die Best Practice in diesem Fall?


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Einmal editiert, zuletzt von sdi7 ()

  • Hallo,


    das TS-473A dürfte ausreichend sein.


    Das günstigste NAS dürfte aber das TS-673A sein (gibt es zur Zeit wieder im Angebot für 799€ )

    Das TS-h973AX ist relativ teuer.


    Was mich unsicher macht, ist der Einsatz von SSDs. Ich plane, zwei Western Digital WD Red SSD SN700 NVMe mit je 1TB im M.2 2280-Format einzubauen. Optimalerweise würde ich diese im RAID1 betreiben, um das System, die VMs und die Container darauf auszuführen.

    Gute Idee. :thumbup:

    Ich würde aber die 2 TB SSD empfehlen. Nutze ich auch. :)

    Anmerkung: 2 TB ergeben ca. 1,6 TB nutzbarer Speicherplatz.


    QTS ist aber immer auf allen Datenträgern in einem spez. Raid 1 installiert. Mit System ist das Systemvolumen für die Apps, Logs, ... gemeint


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Ich möchte mit einem RAID1 aus zwei 20TB Seagate IronWolf Pro-Festplatten beginnen und später auf RAID5 oder RAID6 erweitern.

    Kein Problem


    Den RAID-Typ einer RAID-Gruppe ändern | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Allerdings stellt sich die Frage: Was ist mit dem SSD-Caching? Dies soll laut QNAP einen erheblichen Leistungsvorteil bieten, wenn man eine SSD als Cache verwendet. Leider kann ich jedoch keine dritte SSD für das Caching einbauen.

    Würde ich nicht empfehlen. Das SSD-Caching bringt meist nur Probleme. :(

    Kannst im Forum ja mal danach suchen.


    Wenn Du mehr SSD benötigst, kannst Du das NAS mit PCIe-Erweiterungskarten aufrüsten.


    TS-473A | AMD Ryzen™ Quad-Core 2,2 GHz 2,5GbE NAS unterstützt M.2 NVMe SSD und PCIe-Erweiterung zum Hinzufügen von 10GbE High-Speed Konnektivität und M.2 SSD; QTS und QuTS hero duales Betriebssystem für mehr Flexibilität | QNAP

  • Das günstigste NAS dürfte aber das TS-673A sein (gibt es zur Zeit wieder im Angebot für 799€ )

    Danke für den guten Tipp. Hatte ich gar nicht bemerkt, dass das 6er denselben Preis wie das 4er hat, und dabei nur 2W mehr Energie braucht in Idle Zustand. Dann werde ich wohl das nehmen.

    Die 673A hat einen 80mm Lüfter, die 473A einen 100er, wird wohl ein bischen lauter sein dadurch?


    Anmerkung: 2 TB ergeben ca. 1,6 TB nutzbarer Speicherplatz.


    Ja, macht Sinn. Es gibt da ja günstigere Nvm's als die WD RED, z.bsp. Samsung EVO. Da könnte ich wohl ein bischen einsparen. Kannst Du mir etwas empfehlen?

    Das SSD-Caching bringt meist nur Probleme. :(

    Dann lass ich die Finger davon. Ich hoffe ja, daß diese neue NAS auch ohne vernünftig läuft.

    Frage: gehen die HD's denn dann auch eigentlich mal in den Ruhestand, wenn da eh das System auch noch drauf ist?

    Einmal editiert, zuletzt von sdi7 ()

  • Frage: gehen die HD's denn dann auch eigentlich mal in den Ruhestand, wenn da eh das System auch noch drauf ist?

    Nicht so richtig.

    Es bringt aber schon etwas wenn das Systemvolumen auf den SSD liegt.

    Bei meinem TS-364 sieht man es schön. Die LED's der beiden SSD sind ständig aktiv, die LED's der HDD nur gelegentlich.


    Hier mal ein Dauerpost.


    [5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten) - Seite 13 - Festplatten - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • So lahm ist das Be im Grunde aber nicht, für GBit reicht das locker.

    Was laufen denn da alles für VMs und Contis?


    Kling ein wenig nach CPU auf 50-80% Dauerlast und vollem RAM.

    Ja der Ryzen V1500B ist schneller aber auch nicht die killer CPU schlecht hin.

    Es sind halt NAS Systeme und keine Hyperscale Hypervisor.

    Ja doppelte Leistung aber aktuelle top CPUs liegen hier bei weit über 50k Punkten.

    AMD Ryzen Embedded V1500B vs Intel Celeron J3455 [cpubenchmark.net] by PassMark Software

  • So lahm ist das Be im Grunde aber nicht, für GBit reicht das locker.

    Früher lief auch alles zufriedenstellend mal. Irgendwann mal wurde es aber alles extrem langsam.


    Was laufen denn da alles für VMs und Contis?

    Wirklich nichts aufregendes. Auch wenn ich die VMs und die Containerstation stoppe, ist die Gui extrem langsam - es dauert 30 Sekunden bis sich irgendein Fenster öffnet. Auch das Kopieren der Dateien über LAN ist extrem langsam.

    Die HD's scheinen alle in Ordnung zu sein.

    Ich könnte alles mal platt machen und neu aufsetzen. Dann wird es sich wahrscheinlich lösen.

    So muß ich halt mal 2000+€ in die Hand nehmen für ein neues System 😊

    (I won't tell my wife).


    Kling ein wenig nach CPU auf 50-80% Dauerlast und vollem RAM.

    In der Tat hab ich interessanterweise 6GB Swap, obwohl ich physischen Speicher frei habe, könnte schon sein, daß da dauernd was swapt und dadurch das FS extrem langsam wird. Ich sehe auch dass die HD's dauernd arbeiten.

    2024-08-29_09-31-06.png

    2 Mal editiert, zuletzt von sdi7 ()

  • In der Tat hab ich interessanterweise 6GB Swap, obwohl ich physischen Speicher frei habe,

    Wenn QVR Pro läuft, sieht es bei meinen NAS (TS-264 40 GB RAM, TS364 20 GB RAM) auch so aus.




    Hinweis:

    Seit heute ist das TS-473A mit 749 € im Angebot. ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    QVR Pro hatte ich sogar deinstalliert. Hat nichts geändert.

    Die TS-473A gibt es sogar mit dem 5Port 2.5GB Switch um 749€ hier bei einem Händler in AT. Da werde ich wohl die nehmen. Die 673er brauche ich nicht unbedingt.

    Einmal editiert, zuletzt von sdi7 ()

  • Die 673A hat einen 80mm Lüfter, die 473A einen 100er, wird wohl ein bischen lauter sein dadurch?

    Zwei 92er Lüfter hat die 673A. Da sehe ich keine Probleme, zumal 92er ein Standardmaß sind.