HBS3 Backup Job hängt und lässt sich weder stoppen noch löschen

  • Hallo Kollegen,

    ich nutze ein älteres NAS System TS459 als Backupserver,der Server sichert seine Daten per HBS3 Job auf eine externe USB Platte.

    Der Server wird einmal am Tag gestartet und legt sich nach Backupende wieder schlafen.

    Das Ganze läuft schon seit Jahren problemlos, bis mir vor Kurzem aufgefallen ist, dass der Server nicht mehr herunterfährt.

    Ursache ist, dass der Backupjob für die externe Platte im Zustand "wird ausgeführt --> berechne" hängt und sich nicht mehr beeinflussen lässt, sprich nicht gestoppt oder gelöscht werden kann.

    Wo kann ich den Job im Filesystem löschen, das sollte doch möglich sein ?

    Danke für Eure Hilfe,

    Gruß Thomas

  • Sicher dass es sich um HBS3 handelt?

    Ich hätte behauptet dass es das für das Modell gar nicht gibt...

    Kannst du die App im Appcenter stoppen und wieder starten?

  • Neustart des NAS hat dann sicherlich auch keine Änderung gebracht?

  • Nein, das System wird ja jeden Tag neu gestartet. Ich nehme an, dass die Backup Konfiguration korrupt ist, ich würde gerne wissen, wo das System die Konfiguration ablegt.

  • Dazu müsste man erstmal wissen welche, App da tatsächlich läuft und welche Firmware...

  • Ok... Da bin ich ziemlich raus, weil ich nichtmal prüfen kann wie es in dem Fall aussieht.

    Da du danach gefragt hast wo man an entsprechende Daten kommt, gehe ich davon aus, dass du weißt wie man daran kommen könnte?!


    Dann würde ich auf dem Volume anfangen zu suchen, wo die App installiert ist. Dort wird es einen unmissverständlich benannten Ordner geben wo du anfangen kannst zu suchen.


    Zumindest bei neueres QTS gibt es auch einen Pfad zum System wo es Appdaten gibt, selbst hier müsste ich nachschauen wie der genau lautet und ob das auf deine Versionen zu münzen ist, ist fraglich...