TS-212p mit 2 * 10 TB Seagate Ironwolf bestücken und neu konfigurieren...

  • Guten Tag.

    Ich habe von meinem Bruder eine TS-212p geschenkt bekommen, mit alten Daten drauf, die zu löschen sind.

    Original war das Ding mit 2 x 2TB WD MDL: WD20FERX - 68EUZNG.

    Unter Einsatz der Originalplatten habe ich noch die firmware geupdatet.

    Die Originalplatten habe ich ausgebaut und obere und untere beschriftet.

    Ich hatte noch 2 Seagate ST10000VN0004-2GSC60 aus einem defekten QNAP (8 bay) übrig und habe sie in

    Windows in der Datenträgerverwaltung departitioniert, also alle Volumes gelöscht und dann in die TS-212p eingebaut.

    Leider startet die FS so nicht vollständig, StatusLED blinkt permanent grün, in ca. 0.5 Sekunden Abstand.

    Im Qfinder lässt sie sich zwar finden, aber der Aufruf der IP im Browser wird immer geforwarded auf

    http://%IP%:8080/cgi-bin/quick/quick.cgi?func=main wobei %IP% eben die IP ist, die die DS laut

    Qfinder hat. Screen bleibt aber schwarz / weiß je nach Browser-Hintergrundeinstellung.

    Baue ich die alten HDDs wieder ein, startet er nach einer Weile wieder und lässt sich einloggen ...


    Ich weiß jetzt halt nicht, was ich machen kann, damit sie die Festplatten frisst und / oder ich zumindest eine

    Neukonfiguration mit den neuen HDDs bewirken kann.


    Ich würde mich sehr über Tipps oder Links zu tipps freuen.


    Grüße,

    Mondragor

    Einmal editiert, zuletzt von Mondragor ()

  • Mondragor

    Hat den Titel des Themas von „FS-212p mit 2 * 10 TB Seagate Ironwolf bestücken und neu konfigurieren...“ zu „TS-212p mit 2 * 10 TB Seagate Ironwolf bestücken und neu konfigurieren...“ geändert.
  • Starte mal ohne Platten und schiebe die Platten erst ein wenn Setup meckert (vorsichtig bei nem NAS ohne Trays), das olle NAS sollte Volumen bis 16TB können

  • Hallo dolbyman. Danke erst einmal für Deine Antwort.

    Was genau meinst Du denn mit "...wenn Setup meckert..." ?

    Ich komme ja in die Weboberfläche gar nicht erst rein, sehe also - zumindest bei installierten Platten - nicht, was / ob da was meckert.

    Heißt also Platten ausbauen / ausstecken aus den S-ATA-Steckern, dann Strom (und netzwerk?) dran und mit Qfinder suchen, danach die IP im Browser aufrufen??

    Die Frage ist, ob das überhaupt klappen kann, wenn die beiden Platten komplett partitionslos oder mit NTFS formatiert sind.


    Grüße,

    Mondragor

  • Ein NAS ohne installierte Platten geht ins Setup (OS ist ja auf den Platten) und meckert dann das keine Platten installiert sind.

  • Ja, habe ich versucht, da ist es aber auch so, dass einfach die Statusleuchte blinkt genau wie mit installierten Platten, aber nix passiert weiterhin.

    Es geht ja vom QFinder nur immer der Hinweis, dass das System nicht installiert ist und die Frage, ob man den intelligenten Setup Assistenten starten will.

    Dies wiederum verweist auf die WebPage und da kommt man dann nur auf eine schwarze Seite mit der URL, die ich oben schon schrieb.

    http://%IP%:8080/cgi-bin/quick/quick.cgi?func=main wobei %IP% eben die IP ist, die die DS laut Qfinder hat.

    Was auffällt ist, dass die Platten direkt grün leuchten, aber er nicht davon zu lesen scheint.

    Mehr als hochfahren tun die quasi nicht.

    Die Frage ist für mich deshalb, wie er die HDDs erwartet. Kann man die mit irgendeinem Tool oder so zurück setzen, sodass sie für die TS lesbar sind?

    Aktuell ist den HDDs je komplett NTFS ohne Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

    Und es kommt hin und wieder der Hinweis, dass der SMTP-Server nicht installiert ist, aber auch das führt auf die entsprechende Webpage, die schwarz

    bleibt.

    Wenn ich das System mit den alten Platten bestücke, startet es ganz normal. Man kommt auch in die WebUI dann rein.

    Wenn ich über den Standard-QFinder suche, findet er dann zwar das Teil und in den Details zeigt er auch die richtigen Festplatten an, die verbaut sind.

    Diese werden also erkannt aber wie gesagt, er scheint nicht darauf zuzugreifen und die HDD-LED blinken nur beim Booten des QNAP, nicht aber danach.


    Der Loginversuch über SSH vom QFinder aus hat nicht funktioniert, "Server antwortet nicht". Bei der 4.3.3.x ist meines Wissens "admin" und "admin" per

    default einzugeben, was ich auch versucht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mondragor ()

  • Hallo solbyman, danke auf alle Fälle schonmal für den Tip!

    Da stand als erstes, dass keine Festplatte installiert sei und dass ich Festplatten in die leeren Schächte einstecken kann, ohne das System neu starten zu müssen.


    Nachdem er erkannt hat, dass mindestens 1 Festplatte installiert ist, bittet er nun darum, eine Firmware auszuwählen, interessanterweise zeigt er oben links aber an,

    über ebendie Version zu verfügen, die ich ihm gestern mit den Originalfestplatten installiert hatte.


    Ich nehme an, dass ich die Firmware auf der Downloadseite herunterladen muss, ist ja eine Zip, dass ich daraus dann die img extrahieren muss und diese dann in der index.html

    angeben muss, Ist das richtig??


    Grüße,

    Mondragor.

  • Ja okay, das habe ich getan, er installiert jetzt und eine der Platten leuchtet erst mal rot. Ob das nochmal verschwindet, oder er jetzt aus SMART was gelesen hat, was ihm nicht passt, werden wir sehen. Hätte sonst noch 2 weitere Platten zur Auswahl, die dasselbe Modell sind...

    Erst einmal 1000 Dank Dir, ich werde mich wieder melden, wie es wieter geht.


    Okay, nicht wissend, was die rote LED für HDD2 bedeutet, habe ich ihm beim Build der Festplatten einen Check auf defekte Sektoren mit aufgetragen. Das scheint nun sehr lange zu dauern. Ich nehme an, dass das NAS sich darum kümmert. Muss der Rechner dafür an bleiben?

    Ich denke nicht oder???


    Grüße,

    Mondragor

    Einmal editiert, zuletzt von Mondragor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mondragor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte nicht 2 so extreme Lasten gleichzeitig auf HDs abfeuern.

    Erst das Raid bauen lassen und dann kannst du den Check noch mal machen.

    Aber wenn SMART eine Warnung hat, siehst du die als Alarm oder Meldung in der HUI.


    Der PC muss nicht aktiv bleiben, bei dem NAS wird die GUI sogar einiges an CPU Zeit fressen und es läuft schneller wen niemand abgemeldet ist.

  • Hallo Crazyhorse.

    Der Vorgang lief ja bereits, als ich das schrieb.

    Die normale GUI funktioniert ja noch nicht, wohl erst nach der Installation der Software auf die neuen Platten.

    Ich kann daher nicht mehr wirklich in den Vorgang eingreifen.

    Momenten Sehe ich nur den Fortschrittsbalken, der inzwischen bei 20% steht.

    http://<NasIP>:8080/cgi-bin/quick/html/index.html#apply zeigt diesen.

    Der Aufruf der http://<NasIP>:8080 bleibt nach wie vor erfolglos und leitet auf diene Seite weiter, die nichts ausgibt.

    Ich fürchte, so wird das bleiben, bis die HDDs initialisiert sind und die Software darauf installiert ist.

    Ich war davon ausgegangen, dass, wenn diese Option schon angeboten wird, es nicht so mega viel Aufwand bedeutet.

    Dennoch danke für den Hinweis, fürs nächste Mal.


    Grüße,

    Mondragor