Kein Dateizugriff mehr auf NAS

  • Hallo QNAP-Gemeinde,


    ich habe habe ein Problem mit meinem NAS, das ich trotz stundenlanger Mühe nicht lösen konnte. Und zwar habe ich auf Dateiebene keinen Zugriff mehr auf die Daten. Aber ich komme weiterhin an die Weboberfläche und kann Musik von dem Gerät streamen. Ich beschreibe so genau wie möglich.


    Ich nutze auf dem NAS zwei Volumes, eins für Musik und eines für Daten. Die Musik wird von einem Denon-AVR gestreamt. Das geht weiterhin. Der Dateizugriff erfolgt von einem PC aus, in der Regel unter Windows 11. Es ist dort auch Linux installiert, womit ich mich aber noch kaum auskenne.


    Lange Zeit hatte ich die beiden Volumes unter Windows als Laufwerke X und Y eingebunden. Irgendwann waren diese Laufwerke weg. Statt dessen kam der Anmeldedialog mit der Meldung

    Code
    "Der Zugriff wird verweigert"

    (Bild unten). Ich konnte aber noch unter Qfinder/"Schließen Sie an" ein Explorerfenster mit NAS-Zugriff aufmachen. Jetzt wird der Anmeldedialog dort auch mit

    Code
    "Der Zugriff wird verweigert"

    beantwortet. In diesem Dialog habe ich es auch mit FTP statt SMB probiert, geht ebenfalls nicht (Bild).


    Unter Linux ist die Anmeldung ebenfalls erfolglos. Es gibt keine Meldung - das Fenster poppt einfach wieder auf (Bild unten).


    Der Admin "Morph!561489" hat nach meinem Verständnis überall auf dem NAS Schreib- und Leserechte. SMB 1 habe ich auf Windows manuell aktiviert (alle drei Positionen).


    Einige Daten:

    - Das NAS ist ein TS-251+ mit Firmware 5.1.8.2823, zwei HDs und 16 GByte RAM.

    - Das Netz umfasst neben dem NAS einen Telekom-Router und den PC unter Windows 11 und Kubuntu. Ein Plex-Server meldet sich auch beim DLNA.

    - Es ist mit Ethernet 1 GBit verkabelt am NAS-Port 2 (unter 10 m Länge).

    - Kürzlich habe ich den Qfinder aktualisiert, aber die Probleme bestanden schon vorher. Zumindest mit den Laufwerken.


    Ich hänge hier die Bilder von den Zugriffsversuchen und Einstellungen dran.


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Bildbeschreibungen:

    - Anmeld2: Anmeldedialog in Windows. Das

    Code
    Der zugriff wird verweigert

    steht dort tatsächlich schon *vor* der Eingabe des Kennworts.

    - Explorer2: Die Netzlaufwerke im Explorer. Nach dem Anklicken poppt obiger Dialog auf

    - Freigaben3: Die Freigaben für den Admin im NAS - alles RW.

    - Linux: Nach der Eingabe zuckt das Dialogfenster nur kurz ohne Fehlermeldung und bleibt so.

    - QFinder-FTP3: Die Fehlermeldung beim Versuch, eine Netzwerkverbindung unter QFinder/Schließeb Sie an mit der Option FTP herzustellen



    Servus .. Bernd

  • - Anmeld2: Anmeldedialog in Windows. Das

    steht dort tatsächlich schon *vor* der Eingabe des Kennworts.

    - Explorer2: Die Netzlaufwerke im Explorer. Nach dem Anklicken poppt obiger Dialog auf

    - Freigaben3: Die Freigaben für den Admin im NAS - alles RW.

    Hallo,


    passt irgendwie nicht zusammen. :/


    Laut deinem Bild "Explorer2" kannst Du ja auf das NAS zugreifen.

    Aber laut deinem Bild "Anmeld2" kannst Du dich nicht anmelden.


    Wie sehen deine Anmeldedaten in der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows aus ?

    Evtl gibt es hier mehrere Einträge für dein NAS :/


    pasted-from-clipboard.png


    Welche Version von Win11 wird genutzt ?

    Bei Win 11 24H2 soll es Änderungen bei der SMB-Nutzung geben.

  • Udo, die habe/hatte ich drauf, aber nicht aktiviert. Habe die Firewall nun entfernt, ohne Änderung.


    becker, die Windows-Version ist 23H2. Ich kann die Volumes im Netzwerk sehen, wie Anmeld2 zeigt. Aber weiter komme ich nicht. Wenn ich sie anklicke, also auf die Ebene von Dateien und Verzeichnissen will, kommt der Anmeldedialog.


    In der Anmeld. waren tatsächlich zwei Einträge, einer unter der IP und der andere unter dem Namen des Servers. Ich habe beide gelöscht (nach vorheriger Sicherung). Wie zu erwarten, ist der Username nun nicht mehr automatisch eingetragen. Aber sonst ändert sich nix - kein Zugriff :(

  • Ich habe beide gelöscht (nach vorheriger Sicherung)

    Einen hätte ich drin gelassen.

    Kannst Du aber auch wieder manuell eintragen.


    Poste mal alle User die Zugriff auf die 4 Freigaben haben. ;)

    Evtl. gibt es eine falsche Einstellung :/


    Multimedia und Public sind ja 2 Standardfreigabeordner die von QTS angelegt wurden.


    homes wird ja seit QTS 5 nicht mehr genutzt. Sollte eine "Altlast" von QTS 4 sein oder er wurde extra aktiviert.

  • Siehe Bilder. Die beiden User habe ich am Anfang im Zuge irgendwelcher Basteleien angelegt, benutze die aber nicht. Ich bin mit dem Admin-Account der einzige Benutzer. Du hast mich aber auf die Idee gebracht, mal die Anmeldung mit einem aanderen Account zu probieren. Habe dafür bei Morph22 das (längst vergessene) Passwort erneuert und die Anmeldung versucht. Wieder kein Erfolg.


    Mir fällt nur noch die ultimative Lösung ein, alles zurückzusetzen.


    Servus .. Bernd



    User.jpgUser-Morph22.jpgUser-blie87.jpg

  • Irgendwo in der Gruppe Everyone verweigern für Freigaben gesetzt?

    Das sticht alles!

  • Gibt es bei meinen NAS nur in den Standardfreigaben (public, Multimedia). Dort wurden die "everyone" Einstellungen von QTS selbst gesetzt.


    Meine Vermutung geht auch in diese Richtung. Darum wollte ich ja diese Einstellung mal sehen.

  • Hi,


    läuft Samba?

    Per SSH: ps |grep mbd

    Idealerweise:

    Code
    # ps |grep mbd
    955 admin     18200 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    967 admin     12572 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    968 admin      7488 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    1011 admin     13324 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    1128 admin     21956 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    1489 admin      9632 S   /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    ...

    In einem Fall hat das herunterladen der Firmware und nach entpacken deren manuelle Installation eine beschädigte Laufzeitbibliothek ersetzt -> Python

    Code
    # ll /usr/local/bin/python2.7
    lrwxrwxrwx 1 admin administrators 33 2024-08-26 06:47 /usr/local/bin/python2.7 -> /mnt/ext/opt/Python/bin/python2.7*
  • Hallo,


    hier kommen Bilder von den Gruppeneinstellungen. Außerdem die Freigaben MS Networking. Die hatte ich noch gar nicht beachtet. Dort war ursprünglich nur die *.114 eingetragen. Die IP des PCs habe ich manuell eingegeben. Das hat aber auch nichts geändert.


    Bilder:

    Freigaben admins (wie der Name schon sagt

    Freigaben everyone (alles RW)

    Freigabeordner

    Freigaben MS Network - mit der ergänzten Adresse des PCs

    Netz-IPs (alle IPs im Netz)


    hoh: Mit solchen Aktionen bin ich leider überfordert, weil ich bei Linux noch ganz am Anfang stehe.


    Servus .. BerndFreigabeordner.jpgFreigaben MS Network2.jpgNetz-IPs.jpg

  • Hmm, ich würde den Zugriff aud Public nicht für einzelne Hosts freigeben, sondern für das gesamte Netzwerk, also 192.168.2.0

  • Freigaben everyone (alles RW)

    Scheinbar hast Du irgendwann mal an den Einstellungen von "everyone" was geändert. :(


    Auch scheinen deine Zugriffsberechtigungen (nur bestimmte Rechner haben Zugriff auf einzelne Ordner) sehr unübersichtlich aufgebaut zu sein.


    Vermutlich hast Du irgendwo sich wiedersprechende Berechtigungen gesetzt. :idea:

    Dürfte sehr schwer zu finden sein. :/


    Schau mal noch unter Sicherheit nach.


    pasted-from-clipboard.png


    Evtl. mal den IP-Zugriffschutz für SMB aktivieren. WennDu Glück hast wird eine Fehlermeldung (mit der man den Fehler findet) protokolliert.


    pasted-from-clipboard.png