Kein Zugriff mehr auf TS-259 Pro+

  • Hallo Leute,


    ich verzweifle langsam...könnt Ihr mir helfen?


    Ich habe das o.g. NAS als Backup-Gerät neben einem TS-453B laufen.

    Das o.g. NAS war nun ein paar Tage, ca. 2 Wochen komplett ausgeschaltet, da ich es aufgrund verschiedener Ursachen vom Strom genommen und noch nicht wieder angeschlossen hatte. Ansonsten startet es sich morgens um 2 Uhr automatisch und schaltet sich nach ca. 1 Std wieder ab, sobald das TS453B über HBS3 seinen Backup-Auftrag erledigt hat.


    Gestern erstmalig wieder laufen lassen und das Backup meldete den Fehler -113, was wohl ein Fehler der Netzwerkverbindung sein könnte. Das spielt aber hier keine Rolle. Ich wollte dden Fehler -113 heute fixen und mich auf die UI einloggen, aber ich komme mit dem Adminbenutzerkonto und dem Passwort nicht mehr rein. Habe das NAS mit QfinderPro gefunden, aber darüber kann ich mich auch nicht anmelden.


    NAS mehrmals neu gestartet, bringt aber auch nichts.

    In QfinderPro wird eine neue Firmware angezeigt, aber die kann ich nicht installieren, da meine Anmeldedaten nicht akzeptiert werden.


    Die Meldung im WebUI lautet "Kennwort oder Benutzername falsch oder Ihr Konto ist nicht mehr aktiv." ...oder so ähnlich.
    Im QfinderPro steht nur, dass Benutzer oder Passwort falsch seien....sind sie aber definitv nicht.


    Ich habe den Zugriff mit Firefox auf meinem neuen Rechner (W11 Pro) durchgeführt. Hat das was mit dem neuen Rechner zu tun?!?

    Außerdem habe ich testweise Opera installiert, aber auch damit kann ich nicht auf das NAS zugreifen.

    Und dann habe ich es noch vom Android-12 Smartphone (auch Firefox) probiert, was ebenso ins Leere führte.

    Bitdefender, der mehrmals erwähnt wurde, habe ich nicht installiert, irgendwelches Snakeoil auch nicht, sondern nur der Windows Defender läuft.


    Gibt es eine Möglichkeit, online über myqnapcloud.com die Zugangsdaten zurück zu setzen? Ich konnte nichts finden, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. ...nur verschiedene Verbindungsmethoden, die aber alle nicht funktionieren zu scheinen...Geräte-IP, Öffentliche-IP, qnapCloudLink, mayqnapcloud.com...


    Ich weiss, dass dieses Problem viele User haben, dennoch kann ich hier auf die Schnelle nichts im Forum finden, was Abhilfe schafft.


    Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir bitte helfen?


    SSH wäre auf dem NAS aktiviert, nur weiss ich nicht, ob das eine Möglichkeit wäre und was ich da machen soll.


    Viele Grüße,

    Merlino

  • SSH wäre auf dem NAS aktiviert, nur weiss ich nicht, ob das eine Möglichkeit wäre und was ich da machen soll.

    Hallo,


    einfach mal versuchen ob Du auf das NAS zugreifen kannst.


    Schnelleinstieg: Mittels SSH auf das QNAP-NAS zugreifen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Wie sehen denn die LED`s am NAS aus ?


    Hinweis:

    Nach dem 3-Sek-Reset lautet das Passwort für den "admin" auch "admin" ;)

  • Bisher noch nicht. Habe ich nun aber gemacht und es gab nach 3 Sekunden einen lauten Piepston. Dann blinkte für eine Weile die Powertaste am NAS rot und nun scheint soweit alles resettet zu sein.

    Laut der von Dir mit dem Bild verlinkten Anleitung sollte das NAS nun wieder erreichbar sein. Ist es auch...mit einer anderen Geräte-IP in meinem Netzwerkbereich, also per DHCP zugeteilt. Mit QnapfinderPro finde ich das NAS auch ohne Probleme. Die Anmeldemaske für das NAS-GUI erscheint und da soll ja laut Deiner Anleitung als Administratorenpasswort die MAC-Adresse des LAN-Adapter Nr. 1 rein...und zwar ohne die Doppelpunkte. Und wie soll der Benutzer heissen? Ich habe Admin, admin, Administrator und administrator versucht. Geht alles nicht. Auch nicht mit der MAC-Adresse des anderen LAN-Adapters Nr. 2. Und nun weiss ich nicht mehr weiter...

  • Hier dürfte QTS so alt sein, dass noch admin/admin verwendet werden muss.


    What is the default system administrator password for my NAS?
    Applicable Products QTS, QuTS hero Introduction All NAS devices have the default system administrator account "admin". This "admi ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das war's. Es hat geklappt. 1000 Dank.

    Jetzt muss ich erstmal alles wieder einrichten und zusehen, dass ich den Backupauftrag wieder einrichte...Der alte dürfte wohl nicht mehr funktionieren, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlino () aus folgendem Grund: Typo