Container Backup und Restore

  • Hallo,


    offenbar ist die VirtualSwitch Konfiguration angeknackst da ich diverse Verbindungsprobleme mit meinen Containern und VMs habe, die mir irgendwie nicht einleuchten. Jetzt bleibt wohl nur noch ein Reset, der aber nach der QNAP Anleitung ziemlich rabiat vorgenommen werden müsste. U.a. muss die Container / Virtualization Station deinstalliert und wieder installiert werden. Was ich natürlich nicht will ist, alle Container zu Fuß wieder einzurichten. Man kann Container exportieren. Reicht dann anschließend der Import und ggf. die Anpassung der Datenvolumes der Container um sie wieder herzustellen ?

  • offenbar ist die VirtualSwitch Konfiguration angeknackst da ich diverse Verbindungsprobleme mit meinen Containern und VMs habe

    Man kann auch die virtuellen Switche löschen und neu anlegen, vielleicht hilft das?

  • virtuellen Switche löschen und neu anlegen, vielleicht hilft das?

    Das hat aus meiner Sicht nicht gereicht ... ich hatte dann noch einen 3s Reset, das war aber alles leider etwas unkoordiniert, weil die Netzwerkprobleme einfach völlig absurd streckenweise waren. Und mein spezielles Homeassitant Problem liegt offensichtlich an einer Macke vom HAOS13, welches zumindest auf meiner 673A schlicht nicht zum laufen zu kriegen ist. Zumindest nicht mit Netzwerk. Bzw. das HAOS kann selber nicht auf externe IPs zugreifen, aber die haben ja intern in der VM auch eine Containerarchitektur und das ist glaube ich vermurkst. Damit fing der ganze Spass an. Zu den Zugriffsproblemen des QTS, welches dann Reboots verhinderte und sogar SSH ausknipste. Soviel Stress hatte ich schon lange nicht mehr ... mittlerweile läuft aber bis auf den HA, den ich jetzt auf meine 451 ausgelagert habe, alles recht stabil.