TS-464 und 10G-SFP+ Karte

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines QNAP TS-464, welches ich mit einer Intel X520 SFP+ Karte bestückt habe.


    Problem ist, dass die Karte beim booten nicht erkannt wird. Manuell per "modprobe ixgbe" und anschließender Adressvergabe über die CLI funktioniert die Karte wunderbar. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, dass die Karte dann in der GUI neben den zwei Onboard-2.5-GBit-NICs angezeigt und konfigurierbar ist. Ich habe mich jetzt länger mit dem Bootprozess des Gerätes beschäftig, in

    /etc/init.d/load_lan_module.sh sind vergleichbare Karten, welche auch den Treiber ixgbe verwenden, gelistet.


    Die Karte um die es bei mir geht wird mit folgender PCI ID im System angezeigt (Format wie oben): 80861557 (s. https://www.pcilookup.com/?ven=8086&dev=1557&action=submit).


    Hat es jemand hinbekommen, eine ähnliche Manipulation persistent auf das NAS zu bekommen, allerdings so, dass es Update-kompatibel bleibt? Sorry, falls ich mich zu blöd anstelle...


    Grüße,

    Chris

  • Also, was ich Dir sagen kann:


    grundsätzlich läuft eine original Intel x520-DA2 in einer QNAP:

    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings habe ich gesehen, dass Intel-Karten nicht in der Kompatibilitätsliste Deiner NAS stehen. Das bedeutet, dass Deine NAS entweder keine Intel-Netzwerkkarten unterstützt oder, dass Deine Karte keine original-Karte sondern lediglich eine chipkompatible Karte ist (die werden gern in der Bucht oder auf der

    bekannten chinesischen Handelsplattform verkauft).


    Gruß,


    Lauri

  • grundsätzlich läuft eine original Intel x520-DA2 in einer QNAP:

    Intressant, gilt das auch fürs TS-879U-RP?

    Ich habe noch ein paar X520 und X710 rumliegen und ein TS-879 ohne 10G...


    Leider mögen die Intel-Karten nur Intel-Transceiver.

    Deine Karte keine original-Karte sondern lediglich eine chipkompatible Karte ist

    Woran erkennt man das? Auf den Intel-Karten steht ja nie etwas drauf, meist nichtmal der Hersteller. :(

  • Hi,


    Allerdings habe ich gesehen, dass Intel-Karten nicht in der Kompatibilitätsliste Deiner NAS stehen.

    nur weil was nicht dokumentiert ist, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert ;) . Es ist mir klar, dass QNAP einerseits bei den kleinen SOHO/SMB-Geräten gerne noch zusätzliche Einnahmen durch eigene zugelassene Erweiterungskarten generieren möchte (dort stehen keine anderen als von QNAP). Zum anderen für die Kunden, die unter Garantie sind, auch das beste (TM) Erlebnis mit möglichst wenig Problemen bieten möchte. Trotzdem funktioniert das Teil auch mit deutlich mehr als 16 GB Speicher rund, obwohl QNAP nur 16 GB spezifiziert.


    Dass die NIC trotz verfügbarem und funktionierendem Treiber auf der Box aus den unterstützten LAN-Adaptern auf Grund der PCI ID aktiv ausgefiltert wird, halte ich für mehr als unschön. Die genannte Device ID ist ja im verwendeten Linux Kernel gelistet: https://github.com/torvalds/li…el/ixgbe/ixgbe_type.h#L45 .


    Das Ganze geht aber sowieso etwas am Thema vorbei, daher zurück zu meiner Frage:
    Hat jemand schon ein ähnliches Vorhaben umsetzen können (egal welches QNAP Modell)?


    Grüße,

    Chris

  • Leider mögen die Intel-Karten nur Intel-Transceiver.

    Das kann ich nicht bestätigen. Meine X520-DA2 laufen mit beliebigen Transceivern, sowohl Intel als auch anderen - ich habe sowohl 10 GBe Ethernet-Transceiver als auch LWL-Transceiver (jeweils NICHT Intel) im Einsatz die problemlos funktionieren. Produkt kann ich Dir gerne per PN auf Nachfrage nennen.


    nur weil was nicht dokumentiert ist, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert

    Das ist absolut korrekt. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass diese Karten bei anderen NAS in der Kompatibilitätsliste sind und ausgerechnet bei Deinem nicht. Ich hatte übrigens mit einer X540-AT2 ein ähnliches Problem, das liess sich allerdings damals über ein Firmware-Update der Karte lösen. Von daher, schau doch mal, ob Du für Deine X520 eins bekommen kannst - möglicherweise lieg es an solch einer einfachen Lösung...


    Gruß,

    Lauri


    Intressant, gilt das auch fürs TS-879U-RP?

    Ich habe noch ein paar X520 und X710 rumliegen und ein TS-879 ohne 10G...

    Lt. Kompatibilitätsliste Deiner NAS definitiv! Da sind sogar, im Gegensatz zu vielen anderen NAS, die Emulex-Karten aufgeführt... die laufen in meiner z.B. nicht, obwohl ich die da gerne nutzen würde (PCIe 3.0 im Gegensatz zu 2.0 der Intel-Karten).


    Gruß,

    Lauri

    Einmal editiert, zuletzt von Laurenzis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Laurenzis mit diesem Beitrag zusammengefügt.