Netzteil, Temperaturen und Drittanbieternetzteile

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit ein paar Jahren ein TS-653D. Alle 6 Schächte sind belegt, 32GB RAM und PCIe QM2-2P-244A mit 2x NVME SSD werkeln in dem Gehäuse


    Nun hab ich mit dem Gerät des Öfteren Netzteilsterben. Das org. Netzteil hat noch am längsten gehalten. Drittanbieter Netzteile haben schon mal nach 3,5 Monaten den Dienst quittiert.


    org. Netzteil 963Tage (gestorben)

    1. Ersatznetzteil KFD, 102 Tage (gestorben)

    2. Ersatznetzteil KFD, 200 Tage (Außerbetriebnahme nach einem sporadischem Aussetzer)

    3. Ersatznetzteil größere Bauart, (aktuell im Test)


    Die KFD Ersatz-Netzteile waren kleiner als das org. Netzteil und wurden im Betrieb sehr sehr heiß (45->50°C), Umgebungstemperatur 25-27°C


    Hersteller KFD 12V 10A 120W
    Dadurch dass nun mehrere Netzteile gestorben sind war ich nicht sehr überzeugt >90€ für ein Originalnetzteil auszugeben denn das ist ja eingangs auch kaputt gegangen.

    Gibt es hier vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Problemen? Ist mein NAS besonders stromhungrig was die Netzteile an ihre Grenzen bringt?

    Einmal editiert, zuletzt von paralax () aus folgendem Grund: Ausbau ergänzt

  • Mir ist tatsächlich noch nie eins dieser NT weggestorben und mir sind schon so einige durch die Hände gegangen...

    Da sehe ich das Problem entweder bei Deinem NAS oder einer äußert komischen Stromversorgung, oder hängt das NAS an einer USV?


    Erster Übeltäter der in Betracht kommt sind natürlich die Disks. Typ? Möglichkeit mal testweise die ein oder andere Disk zu entnehmen und dabei die Stromaufnahme (AC sollte hier für ein erstes Bild ausreichend sein) zu messen?

  • Da geht wohl an einer Analyse mit Strommessung kein Weg vorbei.

    Es gibt Stecker/Wattmeter, die man zwischenschalten kann, oder aber auch die Fritz!-Steckdosen liefern die gewünschten Ergebnisse


    Nach den 3 Fehlversuchen führt weiteres Stochern im Nebel wohl nicht weiter