[ACCOUNT] Benutzerkonten Ordner ist /

  • Hallo,


    ich habe meine Benutzer über das Admin Webinterface angelegt und diesen jeweils ein eigenes Homeverzeichnis gegeben.
    Nun wollte ich per scp etwas ins Homeverzeichnis eines Anwenders kopieren und musste feststellen das das Homeverzeichnis in der /etc/passwd auf "/" steht.
    Gibt es hierfür eine plausible Erklärung? Ich hätte erwartet das das Home Verzeichnis auf z.B. /home/Benutzer oder /share/MD0_DATA/Benutzer verweist.


    Wie kann ich die /etc/passwd ändern das diese Einstellungen auch behalten werden?


    Vielen Dank.

  • Hallo frodo,


    Zitat von "frodo"

    Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?


    vermutlich ein Bug, konnte ich bei mir auf einem TS-109 (3.1.0 Build 0708T) nachvollziehen.


    Zitat von "frodo"

    Wie kann ich die /etc/passwd ändern das diese Einstellungen auch behalten werden?


    Am Besten du meldest dich über SSH und dem WinSCP-Client auf dein NAS an und änderst die /etc/passwd.
    So kannst du die datei in einem text-Editor unter Windows ändern und benötigst keine vi-Kenntnissse.


    Du solltest beim Ändern der passwd aufpassen, nicht das du dich nachher nicht mehr anmelden kannst.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Danke ich habe es auf meinem TS419 per ssh und vi geändert. (Ich kann einen vi bedienen ;) )


    Aufgefallen ist mir das zum Beispiel Änderungen an der /etc/exports nach einem reboot verworfen werden. Ich habe deshalb soweit möglich die Änderungen unter /mnt/HDA_ROOT/.config vorgenommen welches zumindest von der Weboberfläche verwendet wird und einen reboot überlebt.