Qfile Pro Synchronisationsproblem

  • Hallo,

    die Qsync-App gibt es ja nicht mehr, diese Funktionalität wurde in QFile Pro integriert. Ich versuche nun schon seit einigen Tagen, den Fotoordner meines Handys mit Qsync auf mein NAS zu sichern, damit ich ein Backup habe. Bis jetzt ist es so, dass, wenn ich es mir in QFile Pro anschaue läuft, relativ kurz danach hört es auf. Habe aber 'QFile Pro im Hintergrund laufen' angewählt! Das geht bei Android übrigens nur dann, wenn man unter Einstellungen/Apps/Akkunutzung der App/QFilePro --> Hintergrundnutzung zulassen einschaltet UND(!!!) anschließend drauftippt und auch noch 'Uneingeschränkt' auswählt!!! (Hab lange gebraucht, bis ich da draufgekommen bin) Trotzdem --> es hört immer wieder auf. Habe keine Ahnung, ob ich was übersehen habe oder ob es nur grottenschlecht programmiert ist.

    Meine Systeme:

    NAS: TS-569 Pro, BS: 4.3.4.2814

    Smartphone: Pixel 7 Pro, Android 14

    viele Grüße

    Erhard

  • Ich nutze das nicht und kann nicht direkt helfen, aber warum nicht eine zuverlässige Sync App?

    Ich nutze nun schon seit etlichen Jahren FolderSync und das läuft wie geschmiert (über SMB), bei Qfile bin ich mir nichtmal sicher, ob das nicht über HTTP(S) läuft...

  • Ich habe QFile auf mehreren Androiden und das läuft ohne Probleme.

    Auch wenn ich per VPN verbunden bin, dann muss ich natürlich ab und zu neu anstarten, je nachdem, wie lange die Verbindung unterbrochen war.

    Aber meist schalte ich VPN auch nur ein, wenn ich in einem WLAN bin. Unterwegse über mobile Daten synchronisiere ich nur selten.


    Gruss

  • Ich hatte das selbe Problem, und habe es einfach nicht hingekriegt. Ich habe ein Pixel 8 Pro (Android 14) und genau die selben Probleme wie du. Die Lösung ist: Gehe zu: Einstellungen -> Apps -> Qfile Pro -> Akkunutzung der App, dann klicke da auf "Hintergrundnutzung zulassen", nicht auf den Schalter vorne, sondern auf den Text.
    Da kannst du die Hindergrundnutzung zulassen.

    Bei mir gehts so