Umzug von TS-253a auf TS-264 UID anders im Zielsystem

  • Hallo zusammen,

    ich ziehe im Moment um von einem TS-253a auf ein TS-264 mit neuen Platten ... erste Aktion war User exportieren und importieren .. klappte Prima, Benuzter im neuen NAS nebst Passwörter vorhanden.
    Nächste Aktion RTRR-one-way Sync von alt nach neu .. geht auch aaaaaaaaaaaber ..
    Die User-ID haben sich geändert .. auf dem alten NAS waren die Benutzer zum Teil mit einer ID < 1000 unterwegs genau genommen 500,501 der Sync Job überträgt aber hier nur die UID .. also sieht es auf dem neuen NAS im Filemanger so aus...

    pasted-from-clipboard.png
    und im Windows-Share dazu auch .. speziell
    pasted-from-clipboard.png

    da steht beim alten Share definitiv der Name; Benutzer export und import haben also die UID's neu vergeben...
    Das was mir nun dazu einfällt ist schlichtweg per ssh die UID auf dem _neue_ System ändern .. das QT verweigert in der Benutzerverwaltung schlichtweg UID < 1000 ....
    Habt ihr da andere Ideen oder ist generell keine gute Idee ???

    Vielen dank vorab ..

  • nasjunky

    Hat den Titel des Themas von „Umzug von TS-253a auf TS-264“ zu „Umzug von TS-253a auf TS-264 UID anders im Zielsystem“ geändert.
  • .. ich habe mein Problem schlichtweg daruch gelöst, das ich mich per SSH verbunden haben und dann in den jeweiligen Shares die UID per find und exec geändert habe

    find . -user 500 -exec chown -h <Benutzer neues NAS> {} \;

  • Man kann die User-Id mit usermod -u ändern. Es kann sein, dass man dann auch noch den User seines Home-Verzeichnisses anpassen muss. Eine ID < 1000 kann problemlos gewählt werden, und auch später gibt es keine Probleme dadurch.


    Bei unvollständiger Änderung kann es dazu kommen, dass sich der User nicht mehr einloggen kann. Daher sollte man unbedingt einen zweiten User mit Sudo-Rechten haben, um die Ursache der Probleme korrigieren zu können.


    Die Änderung der User-ID auf dem NAS ist dann empfehlenswert, wenn man mit nfs arbeitet und auf anderen Rechnern (Linux, Mac) bereits den User mit der entsprechenden ID nutzt.


    Wenn nfs nicht eingesetzt wird, ist deine Lösung, einfach den Besitzer der Dateien anzupassen, besser.