QNAP nach defekter Platte nicht mehr erreichbar

  • Hallo, zusammen,

    ich bekam heute eine Mail, dass es auf einer Platte einen Lesefehler gab. Wollte mich dann auf die NAS einloggen, Oberfläche extrem langsam, kein Button anklickbar. Auch nach langer Wartezeit nicht.


    Irgendwann habe ich die NAS hart ausgeschaltet und neu eingeschaltet, sie blieb aber immer beim QNAP Bildschirm hängen.


    Ich habe dann die defekte Festplatte gegen eine neue ausgetauscht, die ich immer vorsorglich liegen habe. Jetzt bootet die NAS, bleibt aber beim grünen Blinken hängen. Die Festplatten blinken alle wie wild, aber es passiert sonst seit einer halben Stunde nichts.


    Ich kann die NAS nicht anpingen, der QFinder findet sie auch nicht.


    Es gibt ein Backup, was aber 5 Tage alt ist (das Backup dauert inwzischen 3 Tage bei der Datenmenge). Wir gehen also nicht unter, ich würde aber gerne den aktuellen Stand zurückbekommen. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke Euch

  • Hallo.


    einige Infos könnten hilfreich sein,

    - NAS

    - QTS Version

    - RAID mit x HDD

  • QTS Version kann ich natürlich nicht sagen, weil ich nicht drauf komme :) Aber recht aktuell.

    NAS schaue ich kurz nach Moment

    TS869L mit RAID 6 (8 Platten)


    WOW Magische Selbstheilung. Nach ca. 1h (!) Bootvorgang hat sich das NAS soeben zurückgemeldet. Es synchronisiert sich jetzt und es scheinen alle Daten noch da zu sein

    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von illusionfactory () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von illusionfactory mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glück gehabt :)


    Schreib Dir mal die QTS Version und die Daten des Raid auf (ggf. Bildschirmfotos).

    QTS dürfte eine 4.3.4.xx sein :/

  • Korrekt - 4.3.4.2451

    Mache ich gerne (welche Daten vom Raid genau?). Wie würden mir diese Informationen im Wiederholungsfall weiterhelfen?


    Danke

  • welche Daten vom Raid genau?

    Speicherpool + Thin/Thick-Volumen

    Statisches Volumen

    Legacy-Volumen


    Wie würden mir diese Informationen im Wiederholungsfall weiterhelfen?

    Du kannst im Forum bessere Angaben machen. Erleichtert evtl. die Fehlersuche. ;)

  • Nicht vergessen auch das Dateisystem zu prüfen.


    Die Kiste ist 12 Jahre alt und bekommt noch immer Updates, das ist irre.

    Wird sich aber vermutlich von der Datenmenge durch ein aktuelles 2-4 Bay ersetzen lassen.

  • Ok, zu früh gefreut. Wir müssen heute Nacht einen kurzen Stromausfall oder eine Überspannung gehabt haben. Die NAS war heute morgen nicht erreichbar und leuchtete rot. Ich habe versucht, sie neu zu starten, sie hängt aber wieder am "QNAP" Bildschirm. Die Backup-NAS hing auch, ließ sich aber problemlos neu booten.


    Außerdem höre ich im Haupt-NAS eine Platte "klackern".


    Zur Erinnerung: Die NAS war ja noch im Rebuild-Prozess für die ausgetauschte Plate.


    Ich habe noch eine Spare-Platte vorrätig (auch wenn es eine 10TB statt eine 8TB ist) - wie bekomme ich heraus, welche der Platten defekt ist? Ich habe ja im Raid 6 nur noch eine weitere Platte "Luft".

    Danke!


    Der Support hat mir geraten, die NAS ohne Platten zu starten, dann käme ich an das Protokoll, um herauszufinden, welche der Platten defekt ist. Das hat aber nicht funktioniert - die NAS startet dann direkt in den Einrichtungsassistenten.


    Der einzige Hinweis ist, dass eine der Platten eine Millisekunde kurz rot blinkt beim Bootvorgang - nämlich die, die ich gestern erst neu eingesetzt habe.


    Ich habe dann vermutet, dass die neue Platte DOA ist und habe sie auf Verdacht gegen die weitere Spare-Platte getauscht. Voila - die NAS bootet, alle Daten sind da, neuer Versuch für das Rebuild.

    2 Mal editiert, zuletzt von illusionfactory () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von illusionfactory mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh das ist echt mal Pech.

    Solltest mal in eine USV investieren, die ist für so einen Fall Gold wert.

    Denn Daten sind zum teil nicht gegen Geld auf zu wiegen und Datenretter nutzen genau das aus. Hier fangen die unter 1k€ gar nicht erst an.


    Daher ist USV + mehrere Backups immer günstiger und das bessere Gefühl.