System memory usage is very high

  • Seit meinem Wechsel von einem TS-228A auf ein TS-233 habe ich auf der QTS-Weboberfläche häufig die Warnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Sie erscheint zwar immer nur vorübergehend, ist aber doch irritierend.

    Vor allem wundert mich, dass die Meldung jetzt auf dem neuen System viel häufiger erscheint als auf dem alten, das nur halb so viel RAM hatte.

    Eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet.

    Die Architektur ist dieselbe, die Festplatten habe ich aus dem alten System übernommen, an der Nutzung hat sich nichts geändert.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Kann man die Schwellwerte für diese Warnung irgendwo einstellen?

  • Hast du mal nachgeschaut was und wie der RAM wirklich verwendet wird?

    Ich befürchte dieser Hampelmann jammert auch dann, wenn der RAM weitgehend durch Cache und Buffer belegt ist, was ja völlig ok und sinnvoll ist.

    Ich meine die Funktion vom Hampelmann wieder RAM frei zu geben macht auch nichts weiter als den Cache zu leeren... Meiner Meinung nach ist das Ding völlig überflüssig. Also einmal RAM Nutzung checken und wenn iO dwn Hampelmann runterschmeißen.

  • Das ist es ja gerade. Meiner Einschätzung nach sieht die RAM-Nutzung für ein Linux-System völlig ok aus. Keine Ahnung, was dieses komische Teil da zu bemängeln findet. Und den Cache leeren, damit das RAM dann ungenutzt bleibt, halte ich doch für eher kontraproduktiv.

    Ich schließe mich deiner Meinung an und habe das Qboost-Dingens jetzt rausgeworfen.