Einstellungen und RAID-Konfiguration nach Systemabsturz (?) verloren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Nach über 1000 Tagen Laufzeit hat sich meine TS-470 Pro/Ultra (TS-470 mit i7 und 16GB RAM) heute Nacht gegen 3:30 unerwartet neu gestartet oder ist abgestürzt. Heute morgen fand ich jedenfalls ein System vor, bei dem zwar die Lüfter liefen, aber auf welches nicht über das Netzwerk und auch nicht über das Display am NAS zugegriffen werden konnte. Durch kurzes Betätigen des Power-Buttons hat sich das System auch sofort abgeschaltet. Nach dem Neustart scheinen alle (oder zumindest einige) Einstellungen weg zu sein. Ein Zugriff auf das NAS per Netzwerk ist nicht möglich.


    Daher greife ich aktuell auf die Shell per direkt an das NAS angeschlossenem Monitor + Tastatur zu. Hier muss ich auch zuerst die Initialisierung des NAS abbrechen (da ich ja nicht alles löschen möchte), um auf die Shell zugreifen zu können. Interessanterweise ist der Login nicht mit den Standarddaten "admin"/"admin" möglich, sondern der Admin-Account nutzt das alte Passwort. Also scheint irgendwie noch nicht alles weg zu sein. Allerdings ist ein Zugriff auf die Daten nicht möglich, ggf. ist das Volumen nur nicht richtig eingebunden, allerdings bin ich hier zu unerfahren mit Linux-Kommandos, um einfach willkürlich irgendwelche Befehle auszuprobieren und damit meine Daten zu gefährden.


    Folgende Konfiguration hat das NAS:

    Firmware 4.3.4 (20210730)

    RAID5 mit 4x 256GB SSD (alles fast baugleiche Samsung SSDs)


    df -h zeigt mir kein Volumen größer als 7,8GB an, also ist das RAID5 leider nicht dabei.

    Mir wäre es wichtig, zumindest das RAID5 wieder mounten zu können, um mir die Daten retten zu können.

    Besser wäre es natürlich, alles wieder zu reparieren, sodass die alten Einstellungen wieder da sind, aber ein Zugriff auf die Daten wäre schonmal besser als nichts.


    Hat jemand von euch mit entsprechend fundierteren Linux-Kenntnissen eine Idee, was ich versuchen könnte, um das RAID5 wieder zu mounten?


    Vielen Dank!


    Die Zwischenzeit werde ich nutzen, um mir mittels Acronis True Image Images aller 4 SSDs zu ziehen, um notfalls nochmal einen weiteren Versuch zu haben, sollte irgendwas schief gehen.

  • Ich geh davon aus das die hier ignorierte Frage immer noch mit "nein" zu beantworten ist



    Was sagt ein md_checker via SSH ?

  • Backup ist vorhanden, aber nicht vollständig, da sich insbesondere die Daten in der gehosteten Webanwendung mit Datenbank alle paar Sekunden ändern. Backup hier ist etwa 10 Tage her, wäre also schon ärgerlich, wenn was verloren ginge, aber im schlimmsten Fall ist es so. Ansonsten waren diverse virtuelle Maschinen gehostet, für die alle auch mal mehr und mal weniger aktuelle Backups existieren, ebenso wie für alle gehosteten Container.

    Aber natürlich wäre es schöner, alles auf dem aktuellen Stand zu haben, anstatt ein älteres Backup nutzen zu müssen.


    md_checker liefert folgende Ausgabe:


    Da SSH nicht geht (Netzwerkzugriff aufs NAS wie geschrieben nicht möglich), führe ich alle Befehle direkt über an dem NAS angeschlossenen Monitor mit Tastatur aus. Daher kann ich eventuelle Tippfehler beim Abtippen der Bildschirmausgabe nicht zu 100% ausschließen.

  • Komisch, Platten sagen 'Active' aber Status is offline.


    Das NAS mal ohne Platten neustarten, kommt dann das Web Setup ? (wenn hier auch kein Netzwerk geht, dann hat das NAS nen Knacks)

  • Grade nochmal getestet, Problem war wohl der eingerichtete Port-Trunk am Switch in Kombination mit den fehlenden/falschen Einstellungen am NAS.

    Durch Anschließen an einen anders konfigurierten Port erhalte ich ohne Festplatten Zugriff aufs Webinterface mir der Meldung, dass im NAS keine Festplatten seien. Mit Festplatten sehe ich nur ein blaues Bild und im Titel steht "Welcome to QNAP Turbo NAS" (in verschiedenen Browsern getestet).

    SSH funktioniert.

  • Ok, HDMI Anschluss im Normalfall immer vergessen, der ist bei Netzwerkzugriff nicht zu verwenden.


    Sicherstellen das der admin für den SSH Zugriff verwendet wird und dann mal /etc/init.d/init_lvm.sh probieren

  • Vielen Dank, auf jeden Fall scheint das RAID nun gemounted zu sein!

    Gibt es nun noch einen intelligenten Weg, die Einstellungen des NAS wiederzubekommen oder alles neu einzurichten, ohne das RAID zu verlieren?

    Auf jeden Fall ziehe ich mir jetzt nochmal ein komplett aktuelles Backup aller Daten, damit nichts mehr schiefgehen kann.


    Ansonsten gehe ich auch gerne den umständlicheren Weg spiele alles dann neu ein, nachdem ich alles neu eingerichtet habe.

  • Ok, ja gut, das habe ich natürlich nicht vorher gesichert. Aber besteht denn die Möglichkeit, das RAID5 nach der Neueinrichtung einzubinden oder sind danach die Festplatten zwangsläufig neu initialisiert, sodass eh alles überschrieben wurde?

  • Kannste die Einstellungen nicht jetzt vornehmen ? (Also Nutzer,Netzwerk,etc) , muss ja nicht initialisiert werden.

  • Leider nicht. Ich erhalte beim Zugriff auf das Webinterface nur eine komplett blaue Seite ohne jeglichen Inhalt.


    Mit dem QFinder finde ich das NAS zwar, wenn ich jedoch auf Konfiguration gehe und die Anmeldedaten eingegeben habe, erhalte ich nur eine Fehlermeldung, dass entweder der Zugriff nicht möglich sei oder die Anmeldedaten falsch seien.

  • Hmmm.. wenn du ein volles Backup hast dann mal ne Firmware neiinstall probieren


    - Platten raus (nur ein bissel damit die nicht verbunden sind)

    - Websetup starten

    - Warten bis das Setup sich beschwert das keine Platten drinne sind

    - Platten einschieben und das NAS erkennt das dies QNAP NAS Platten sind.

    - Firmware auf Nachfrage non destruktiv einspielen und das NAS sollte mit Standardeinstellungen starten (zur Not müssen Freigaben neu erstellt werden, geht aber via GUI)

  • Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee. Werde ich auf jeden Fall so probieren.

    Werde vorher nochmal mit Acronis alle 4 SSDs klonen und auch nochmal versuchen ein vollständiges Dateibackup zu bekommen. Aktuell gab es bei Daten der Containerstation beim Kopieren mittels cp -r -a -l Probleme mit symbolischen Links, als ich versucht habe, einfach den kompletten Inhalt des RAID5 auf ein gemountetes Samba-Netzlaufwerk eines anderen NAS von mir zu kopieren. Vielleicht hast du hier ja noch eine Idee, mit welchem Tool ich es stattdessen probieren könnte.


    Ansonsten sind denke ich abgesehen von den Containern erstmal alle Daten soweit vollständig gesichert und selbst aus den Containern habe ich die wesentlichen Daten wie z.B. Files aus einem Webserver im Container sichern können.


    Grade diese vollständige Sicherung auf Dateiebene würde mir helfen, falls Plan A nicht funktioniert, denn Plan B wäre, das NAS komplett neu aufzusetzen mit 4 neuen SSDs und anschließend alles nach und nach einzurichten und die Daten in die Container wieder einzuspielen. Das ist aber keine schöne Arbeit, hatte das auch schonmal, als ich mir mal einen einzelnen Container zerschossen habe und diesmal geht es um etwa 15 Container sowie 8 VMs, wobei letztere hoffentlich das Image einfach laden, wenn dieses eingebunden wird.

  • Das habe ich schon getestet, leider zumindest per SFTP (und auch per FTP) kein Zugriff. Oder gibt es da direkt per SSH noch irgendeine Option?


    Warten bis das Setup sich beschwert das keine Platten drinne sind

    Und hierzu ist mir leider eben noch eingefallen, dass das NAS sich leider direkt beim Start im Webinterface über die fehlenden Platten beschwert und dort auch steht, dass Datenträger nach dem Einbau initialisiert werden und alle Daten gelöscht werden.

  • Naja halt nur Platten die keine QNAP Platten (oder leer) sind... hab oben Beschriebenes schon öfter gemacht und immer ohne Datenverlust.

  • Achso, jetzt verstehe ich. Also erstmal eine andere Platte rein, das NAS einrichten, die Platte ziehen und gegen die alten Platten tauschen, so richtig?

  • Ne, neue Platten sind unnötig, da das OS ja auf den Platten ist, so machen wie oben beschrieben

  • Vielen Dank für den guten Lösungsvorschlag. Damit bin ich nun schon etwas weiter. Das System wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend konnte ich auf das RAID5 wieder zugreifen, fehlende Freigabeordner konnte ich erneut mit manuellem Pfad erstellen.

    Allerdings treten noch folgende Probleme auf:

    Code
    Warnung	2024/07/26	20:30:37	System	127.0.0.1	---	---	The firmware versions of the system built-in flash (4.3.6 Build 20210730) and the hard drive (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.
    • Über das App Center lassen sich keine Apps installieren

    Daraufhin habe ich versucht, die Firmware neu einzuspielen. Da ich den Build 20210730 leider nicht mehr herunterladen kann, habe ich es mit dem Build 20220526 versucht. Allerdings bricht die Installation mit der Fehlermeldung

    Code
    System konnte nicht aktualisiert werden. Nicht genügend Speicherplatz auf dem System-Volume. Fehlercode: 31.

    ab.

    Nach einem Neustart keine Verbesserung, leider kamen nun noch folgende Probleme hinzu

    • Zugriff auf das RAID5 ist nicht mehr möglich.
    • Alle Einstellungen vorher vorgenommen Einstellungen wie Zeitzone, Servername, Dateinamencodierung sind wieder weg. Außer Admin-Passwort, Hintergrundbild scheint alles zurückgesetzt worden zu sein.
    Code
    Warnung	2024/07/26	20:46:32	System	127.0.0.1	---	---	[Storage & Snapshots] RAID group "1" is degraded.

    Hast du noch eine Idee, was ich noch versuchen kann? Kann jetzt gerne auch etwas "experimenteller" werden. Daten sind als Dateien sowie als Laufwerksabbilder gesichert.

    Ansonsten würde ich den Weg gehen, alles neu aufzusetzen mit 4 neuen 1TB SSDs. Dann habe ich nur den großen Aufwand, alle Container und VMs einzeln händisch wieder einzurichten.


    --- Ergänzung 21:17 ---


    Mittels /etc/init.d/init_lvm.sh ließ sich das RAID5 wieder einbinden. Es wird nun auch wieder im Speichermanager angezeigt und die "Aktualisierung" des RAIDs läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Ergänzung, dass RAID5 wieder eingebunden werden konnte.