TS-431P2 nur ohne HDDs erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern folgendes Problem:


    Nach Update auf die Firmware 5.2.0.2823 ist mein NAS nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Daraufhin habe ich es mehrfach neu gestartet über dem Power Button. Dies brachte keine Änderung.


    Heute habe ich dann das NAS ohne Festplatten gestartet. In diesem Zustand wird es immerhin vom Qfinder gefunden. Dann habe ich es mit der ersten Festplatte versucht zu booten. Nach ein paar Minuten ertönt dann auch der lange Piepton und das NAS sollte hochgefahren sein. Es ist aber nicht erreichbar im Netzwerk und die Status LED ist rot. Das gleiche passiert, wenn ich nur mit der zweiten Festplatte boote. Wenn ich beide einbaue und boote ist die Status LED grün (die Festplatten sind nicht in einem Raid-Verbund).


    Wie gehe ich nun am besten weiter vor in der Fehlersuche? Das NAS scheint ja soweit in Ordnung zu sein, wenn es ohne HDDs ansprechbar ist. Und daß beide HDDs gleichzeitig ausgestiegen sind, ist auch eher unwahrscheinlich. Also ist vermutlich beim Firmware-Update irgendwas schief gelaufen. Die Festplatten rattern übrigens munter weiter. Wenn es irgendwo hängen würde, müssten die doch irgendwann zur ruhe kommen, oder?

  • Vielen Dank! Das hat geholfen. Nach dem 3-Sekunden Reset war das NAS mit Festplatten wieder erreichbar und scheint wieder normal zu funktionieren.

  • Freut mich.

    Evtl. mal etwas konservativer sein, bei der Installation der Firmware. Die 5.2.0 ist immer noch im Beta-Status.

  • Nach Update auf die Firmware 5.2.0.2823

    Dir ist aber bewußt, das dies noch eine Beta Release (RC3) ist?


    Gruss

  • Ja, die habe ich vorher erfolgreich an einem TS-231P getestet. Da gab es keine solchen Probleme. Wenn man jetzt nachvollziehen könnte, was da passiert ist, könnte ich Rückmeldung an QNAP geben zur Nachbesserung der Firmware. Gibt's da eine Stelle, wo man sowas melden kann?