Keine GPU Unterstützung bei VM!?

  • Hallo erstmal an alle,


    ich habe ein kleines Problem, bei dem ich derzeit einfach nicht weiter komme. Erst einmal aber zum Grundlegenden Werdegang. Ich bin seit gestern von einem TS-233 auf ein TS-473A umgestiegen. Der Grund dafür war eigentlich lediglich der, das ich ein paar Geräte im Serverschrank (kleiner 9HE im Flur) dezimieren wollte. Vorallem habe ich aber das TS-473A genommen da ich meinen Physischen Server als VM aufs NAS mit einbinden wollte. Soweit so gut, die Migration vom altem NAS sowie die Installation der VM verlief alles Problemlos und ich bin an sich auch total zufrieden, wenn, ja wenn da nicht die Fehlende GPU Unterstützung in der VM wäre.


    Bei den Hardware Ressourcen ist die verbaute GPU (Gigabyte GT1030 LP 2GB) aufgeführt und bei der Ressourcennutzung auf Virtualization Station Modus gestellt. Die Karte funktioniert auch definitiv, denn beim Booten des NAS sehe ich auch den Linux Kernel usw am angeschlossenem Monitor. Aber in der VM bekomme ich am Monitor kein Bild. Das TS-473A hat offiziell Passthrough Unterstützung seitens QNAP. In der VM kann man aber bei den GPU Einstellungen lediglich "VGA / VMVGA / QXL & Cirrus" auswählen. Nicht den direkten GPU. In der VM selbst ist der QNAP Guest Agent installiert, habe auch schonmal ein wenig mit dem QXL herumgespielt. Aber die Karte bekome ich egal, mit welchen Einstellungen nicht angesprochen, egal in welchen Modus ich die VM starten lasse, bekomme ich keinen NVIDIA Treiber installiert.


    Die VM selbst ist ein Windows 11 Pro mit CPU Passthrough (4Kerne), 16GB RAM, UEFI BIOS, mit Zugewiesener S-ATA SSD

    Das NAS selbst verfügt über 32GB RAM und zwei 250GB S-ATA SSD im RAID 1 für die VM sowie zusätzlich M.2Cahce von 900GB für VM RAID und Daten RAID

    Die NVIDIA GPU Treiber sind auf dem NAS selbst auch Installiert!


    Ich weis langsam echt nicht ehr weiter. Was ich auch Kurios finde, wenn ich die Karte im QTS Modus betreibe bekomme ich Informationen über Temeperatur, Lüftergeschwindigkeit usw. außerdem lässt dich der HDMI Ausgang aktivieren. Im Virtualizations Modus fehlen diese Informationen und der Bildschirm bleibt schwarz :rolleyes:


    Ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiter helfen, denn auf der VM würde die Grafikkarte eine große Entlastung darstellen.

  • Hier ist es allerdings bei seit QVS 4.x so, dass die PCIe-Karte erst mal nicht auftaucht, wenn ich als Boot-Modus UEFI eingestellt habe. Ich muss dann umstellen auf Herkömmliches Bios, die Karte zuweisen, dann wieder zurück auf UEFI.


    Frag' mich nicht, wie ich darauf gekommen bin. War seit der Beta-Phase so und ist jetzt wahrscheinlich nicht behoben. Vielleicht bin ich da wieder ein Sonderfall.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast du die Karte in den VM-Einstellungen auch zugeordnet?.

    Tatsächlich war das mein Problem, hatte das am Freitag zwar noch selbst herausgefunden aber dennoch danke. Ich habe den Pfeil oben in den Karteikarten einfach nicht war genommen. Nach der Zuweisung war alles Problemlos möglich und ich hab die Treiber Installieren können, sowie auch Bild via Monitor & VNC :)