Umlaute - Probleme mit ä|ü|ö --- Öffnen der Dateien oder Umbennen nicht mögich

  • Hi,


    ich habe da so ein komisches Phänomen im Mac Finder. Meine QNAP NAS läuft auf UTF-8 und sollte eigentlich kein Problem mit ä, ü & Co. haben. Doch bei einer größeren Anzahl an Dateien sind die beiden anscheinend nicht so gut aufeinander zu sprechen.


    Was bisher geschah:

    Ein Backup aus SharePoint/OneDrive wurde auf die NAS gespielt und als Shared Laufwerk genutzt. Und jetzt das Kuriose: Wenn sich eine Datei nicht öffnen lässt, kann ich sie auf der QNAP-Weboberfläche umbenennen – aber auf dem Mac im Shared Laufwerk per SMB oder AFP klappt das nicht. 🤔


    Beispiel gefällig?

    "Stromzähler-Wohnungsnummer.pdf" wird zu "Stromzaehler-Wohnungsnummer-HFH1" und danach wieder zu "Stromzähler-Wohnungsnummer-HFH1". (Oder einfach das ä raus und wieder rein)


    Und schwupps, schon geht die Datei auf! :S


    Frage:

    - Ist das ein Rechtethema? (Ich habe die erweiterten Rechte auf der NAS auch aktiviert)

    - Gibt es ein Script, das ich per SSH ausführen kann und das dann alles ab dem Freigabe-Ordner automatisch umbenennt?

    - Habt ihr eine Idee?



    und noch eine Frage:
    (Timemachine Backup / FileStation)
    Ich nutze auf den Mac's einen anderen Zugang zum Sichern ins TimeMachine Backup (Anderer Benutzer und Passwort)
    Irgendwie bekomme ich es dann nicht hin, das gleiche Protokoll (AFP) auch mit anderen Zugangsdaten zu füttern um in die FileStation zu gehen.

    Bspw:
    Afp://<IP-NAS>/TimeMachineBackup (USER: TIME/PASS: 123456)
    Afp://<IP-NAS>/Filestation (USER: "Benutzer"/PASS: "XYZ")

    Ich muss an der Stelle die Protokolle ändern. Eins auf AFP das andere auf SMB

    und gibt es eine Option das SMB Share automatisch zu mounten, wenn der Wireguard Tunnel aktiv ist.
    (Bisher müssen die User immer erst über Finder > mit Server verbinden > "NAS" arbeiten)



    Danke schon mal im Voraus!


    ---


    Hoffentlich bringt das ein kleines Lächeln und ist trotzdem verständlich!

  • Umlaute und unixoide Betriebssysteme sind eine Katastrophe, seit die erste Unix-Version etwa 1970 veröffentlicht wurde.


    Wenn du eine Datei einmalig umbenannt hast, kannst du sie danach dauerhaft auf Mac und auf dem NAS (Shell oder File Station) öffnen?


    Wenn ja:


    Ich hatte solch einen Effekt, nachdem ich Dateien vom Mac nach Linux kopiert hatte. Die Umlaute waren Umlaute, aber irgendwie falsche Umlaute. Man sah dass, da die Punkte etwas zu weit rechts saßen. Einmal umbenennen hat gereicht (ging direkt, Umweg über ae war nicht nötig, z. B. mv Stromzähler-Wohnungsnummer.pdf Stromzähler-Wohnungsnummer.pdf wobei man den ersten Namen komplett kopieren musste oder über Tab vervollständigen lassen, beim zweiten Namen das ä einmal löschen und über die Tastatur neu eintippen).


    Ein Skript dazu gibt es nicht, aber mit find kannst du dir in der Shell alle potentiell betroffenen Dateien anzeigen lassen. Wenn du die Umbenennung automatisieren willst, kannst du an das find mit Pipe einen awk-Aufruf dranhängen, ist aber nicht ganz trivial.


    Wenn nein:


    Man kann beim mount in einer Option den Zeichencode, d. h. das Charset, festlegen.


    Zu deiner zweiten Frage:


    Das ist so. Dir spuckt da die Komfortfunktion vom Finder rein.


    Du kannst aber im Menü rechts oben "Timemaschine öffnen", brichst dann ab, und die mit den richtigen Anmeldedaten geöffnete Freigabe sollte im Finder weiterhin vorhanden sein, und da kannst du dich durchklicken.


    Im Terminal kannst du beim mount-Befehl ebenfalls andere Anmeldedaten angeben.


    Oder du weichst halt von SMB: nach AFP: aus. Für mal eben schnell etwas machen ist das auch in Ordnung.