seit letztem HBS update: MD5 und "System environment exception" errors

  • Hi,


    mein TS-251B (FW QTS 5.1.7.2770), HBS (V24.1.0529) läuft seit ca. 4 Jahren einwandfrei, der eingerichtete Backup Job ebenfalls (ca. 3 TB auf extern angeschlossene USB Disk). Seit einem HBS Update vor einigen Tagen auf die o.g. Version bekomme ich nun reproduzierbar Fehlermeldungen: zuerst nach einigen Minuten Laufzeit eine MD5-bezogene Meldung, die ich leider im Log nicht mehr finde. Nach einem Neustart bekomme ich nun für jeden HBS Job schon nach wenigen Sekunden

    Code
    "Failed to complete Backup Job: "jobname". Encountered system environment exception error".

    Testweise habe ich einen neuen Job, der lediglich ein File mit 24 KB sichern soll, angelegt, dieser bricht ebenfalls mit dem gleichen Fehler ab. Neustart bringt keine Änderung.

    Ist dieses Fehlerbild bekannt?

    Wie kann ich es weiter eingrenzen (Die USB Disk ist in Ordnung und ich möchte sie NICHT testweise formatieren!)?


    Merci,

    -- Thilo

  • Dürfte dem hier sehr nahe sein:


    Ansonsten waren die letzten HBS Versionen absoluter Schrott und teils gefährlich. Letzte weitgehend funktionierende Version war die letzte v23.

    Von welcher Version bis Du denn gekommen (steht im Log)?

  • Wäre in solchen Posts allgemein schon auch sinnvoll, etwas genauer als nur "letztes Update" zu schreiben - oder sich halt eben wirklich an den jeweiligen Thread anschließen. Sonst wirst Du hier wirklich nur von den absoluten Enthusiasten Unterstützung bekommen.

  • Ok, ok, Ihr habt ja recht ;-), allerdings war meine Hoffnung, dass dieses Fehlerbild schon bekannt (gelöst?) wäre und nicht, dass jetzt schon für ein Troubleshooting alle möglichen Infos über die aktuellen Stände hinaus erwartet werden.

    Ok: Update HBS von 24.1.0515 auf .0529. Seitdem

    Code
    "Failed to calculate and store MD% values. Database error".

    Nach Neustart dann "Encountered system environment exception error".

    Hmmm, gerade habe ich noch einen Test mit einem Mini-Bacup von einem in einen anderen Folder (24 KB) gemacht, um die USB Disk auszuschließen: der lief einwandfrei durch.


    Ich forsche weiter...

  • Mal über ein Downgrade auf v23 nachdenken, auch wenn ich glaube dass es bald einen Fix geben wird...

  • Hmmm, interessant, auch wenn ich mich jetzt fast etwas schäme, das ich es nicht früher erkannt habe:


    Der MD5-Fehler ist wohl QNAPs Art, dem Benutzer mitzuteilen, dass das Target Device ziemlich voll ist.


    Der System-Environment-Fehler ist wohl QNAPs Art, dem Benutzer mitzuteilen, dass das Target Device gänzlich voll ist.


    Nach dem Löschen von 3.5 GB bekam ich wieder den MD5-Fehler.

    Nach dem Löschen von 1 TB an Files läuft das Backup nun schon eine halbe Stunde problemlos durch.


    Ich frage mich, wie mir QNAP wohl mitteilen würde, ein falsches Password eingegeben zu haben? "You have water in the basement" ???