Dateien via VPN direkt bearbeiten und speichern / ohne vorherigen Download

  • Hallo,
    ich habe ein Android-Smartphone und ein Android-Tablet im Einsatz. Genauso wie auf meinem Laptop ist für die VPN-Verbindung WireGuard installiert. Zugriff funktioniert einwandfrei. Via QfilePro greife ich auf meine Dateien zu. Beim Laptop via Windows-Explorer.

    Wenn ich am Android-Gerät z.B. eine Word-Datei bearbeite und diese speichern möchte, wird die Datei erst lokal abgelegt und dann muss ich sie auf meine QNAP kopieren. Das ist etwas lästig. Wie am Laptop würde ich gerne auf die Datei zugreifen, die Datei bearbeiten, die Datei speichern und gut ist ;)

    Gibt es hierfür eine Lösung / Workarround? Wie macht Ihr das?

    Viele Grüße und vielen Dank


    Klaus

  • Gibt es hierfür eine Lösung / Workarround?

    Nein, das ist bei Android leider so und hat auch nichts mit dem QNAP per se zu tun.

    Ich habe mir einen temporären Ordner erstellt und in meinem Android File Explorer (FX Explorer) als Verknüpfung auf dem Startbildschirm abgelegt. Dort speichere ich Daten zum bearbeiten um sie dann manuell wieder an den richtigen Platz zu verschieben... mache ich aber selten, weil auch das immer noch doof ist...

  • Ich nutze für einige Daten, die ich regelmäßig bearbeite, Syncthing, dies ist auf dem NAS, Windows-PC und den Android-Geräten installiert. Dabei sind die Daten jeweils lokal gespeichert und werden mit den gewünschten Endgeräten ( per Einstellung auch die Verbindung verschlüsseln) synchronisiert. Dabei kann man die Richtung (Senden, Empfangen und Senden/Empfangen) einstellen. Syncthing kann man in einem Docker oder über den alternativen/private QNAP-Bibliothek installieren.