QNAP Disks unter Linux auslesen - statisches Volume auf RAID1

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade genau DAS, und scheitere daran:

    QNAP Disks an anderen Systemen auslesen - Teil 2: Statisches Volume auf RAID1 / RAID5


    Letztlich läuft es immer auf das Problem mit dem "superblock" hinaus, der entweder nicht erkannt oder nicht vorhanden ist..


    Ich habe eine HDD aus meinem alten RAID1 Verbund mit statischen Volumen aus meiner alten TS-251 mit QTS 5.1.x, welche neulich dem Intel Clock Bug zum Opfer gefallen ist. Ich konnte es temporär nochmal zum Leben erwecken und habe auch alle Daten.. trotzdem, sozusagen als Übung, der Versuch auf die Daten über meinem Rechner auf die Daten zuzugreifen.


    Hierzu sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass ich das ganze über einen USB-SATA Adapter mache.. ich wüsste aber nicht, warum das einen Unterschied machen sollte.


    Ubuntu 22.04.4 LTS

    Release: 22.04

    Kernel: 6.5.0-28-generic


    HDD1:

    Auch bei mir ist /dev/sdb3 die interessante Partition:

    user@kubuntu-x470:~$ sudo fdisk -l


    user@kubuntu-x470:~$ cat /proc/mdstat

    Code
    Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10] md13 : active raid1 sdb4[0]      458880 blocks super 1.0 [24/1] [U_______________________]      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk
    
    md322 : inactive sdb5[0]      8353780 blocks super 1.0       unused devices: <none>


    ..Dann der Versuch das neue array zu erstellen, ..und die Fehlermeldung wegen des fehlenden superblock.

    user@kubuntu-x470:~$ sudo mdadm --assemble --run -o /dev/md99 /dev/sdb3

    Code
    mdadm: no recogniseable superblock on /dev/sdb3
    mdadm: /dev/sdb3 has no superblock - assembly aborted


    Dann habe ich noch versucht mit losetup weiterzukommen (wie hier oder hier beschrieben), aber dafür müsste man wohl die genaue Länge des superblocks wissen.. doch ohne Erfolg

    user@kubuntu-x470:~$ sudo mdadm --examine /dev/sdb3

    Code
    mdadm: /dev/sdb3 has no superblock - assembly aborted


    ..klappt also nicht. Dann hier noch der Vollständigkeit halber das Ergebnis mit der 2. HDD:

    HDD2

    user@kubuntu-x470:~$ sudo fdisk -l

    ..auch hier ist die Partition 3 die interessante.. also sdc3


    user@kubuntu-x470:~$ cat /proc/mdstat

    ..hier taucht also ein Array md1 auf.. das stoppe ich wie in der Anleitung:


    user@kubuntu-x470:~$ sudo mdadm --stop /dev/md1

    Code
    mdadm: stopped /dev/md1

    ..danach wird es nicht mehr aufgeführt unter /proc/mdstat. Also weiter mit dem Versuch das Array neu zu erstellen (Parameter "-o" für read-only):


    user@kubuntu-x470:~$ sudo mdadm --assemble --run -o /dev/md99 /dev/sdc3

    Code
    mdadm: no recogniseable superblock on /dev/sdc3
    mdadm: /dev/sdc3 has no superblock - assembly aborted


    Wie man sieht scheitere ich mit allem was ich versucht habe.. Irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Danke für Eure Hilfe

  • Moin, eine 3,5" HDD an USB - SATA erfordert aber schon einen Adapter mit externer Spannungsversorgung, ist das gegeben?

  • Moin, eine 3,5" HDD an USB - SATA erfordert aber schon einen Adapter mit externer Spannungsversorgung, ist das gegeben?

    ja - das ist richtig, habe ich auch dran. Das der Adapter grundsätzlich funktioniert habe ich an einer anderen HDD ausprobiert.

  • Hallo,


    es gibt auch ältere USB-Adapter die nur mit Festplatten bis zu max. 2 TB klarkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()