TS-859 Pro+ Kein Zugriff nach File Check

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, was gerade mit meinen NAS los ist. Um nichts falsches zu machen, hoffe ich hier auf eine Antwort.


    Hintergrund:

    Gestern hatte es einen sehr kurzen Stromausfall gegeben und diverse Geräte starteten neu auf. Nachdem mein PC wieder lief, entdeckte ich keine Probleme mit dem NAS (Zugriff auf Dateien vorhanden).

    Nach einer kurzen Zeit erhielt ich vom NAS die Benachrichtigung

    Code
    The system was not shut down properly last time.

    Ich bin also in die Verwaltung gegangen, wo zusätzlich die Meldung

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".

    anstand.

    Nach dem ich den Check gestartet hatte, wurde nach kurzer Zeit dort angezeigt, dass dieser beendet sei. Also noch kurz ein anstehendes Update gestartet und im Anschluss neu gestartet.

    Nach dem Neustart erscheinen direkt beide oben erwähnten Fehlermeldungen, ich bekam aber weiterhin Zugriff auf die Dateien (wenn auch sehr sehr langsam) und die Verwaltung.

    Seit heute morgen erhalte ich keinen Zugriff mehr, das Gerät arbeitet aber (die gelbe LED flackert in unregelmäßigen Abständen) und das NAS ist im Netzwerk (Ping erfolgreich).


    Was kann ich tun? Oder muss ich einfach länger warten und die Dienste starten irgendwann neu?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss

    Micha

  • Ich hoffe es ist ein Backup vorhanden.

    Welche QTS Version läuft?

    4.2.6-???????


    Geht der Zugriff noch per SSH?

    Wenn ja, wie sind die Ausgaben von cat /proc/mdstat und md_checker?


    Gruss

  • Hallo,

    danke für das schnelle Feedback.


    Anmelden mit Putty klappt, folgende Ergebnisse liefern die beiden Befehle:

    Code
    cat /proc/mdstat


    und


    Code
    md_checker
    -sh: md_checker: command not found


    Was bedeutet das genau?


    Gruss

    Micha

  • Was den mdstat angeht sieht das gut aus.

    Und md_checker ist nicht vorhanden, das wurde meiner Erinnerung nach über eine Diagnose App installiert.

    Man kann es aber, soweit ich mich erinnere auch manuell kopieren.


    Das mit dem Update ist so eine Sache, manchmal braucht das NAS danach noch 1 oder 2 Neustarts bis es wieder richtig läuft. Auch bei den alten QTS war es so. :/


    Wenn Du per SSH unter /share/MD0_Data nachsiehst, findest Du dort die Freigaben und die Dateien?

    Wenn ja, würde ich versuchen soviel wie möglich zu sichern bevor weitere Schritte unternommen werden.


    Gruss

  • Hallo,

    leider sehe ich hier gar nichts:

    Code
    [~] # /share/MD0_Data
    -sh: /share/MD0_Data: No such file or directory
    [~] # cd share
    -sh: cd: share: No such file or directory
    [~] # ls
    index_default.html


    Oder mache ich das falsch (ich kenne mich mit Linux kaum aus)?


    Gruss

    Micha

  • Mein Fehler, der Pfad heißt /share/MD0_DATA, Linux ist case-sensitive.

    Aber wenn /share schon nicht da ist... ? :/
    Sieht man in der GUI ob das Raid entladen (offline) ist?

    Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, dort findest Du auch wie man md_checker installieren kann.


    Gruss

  • Hallo,

    leider komme ich gar nicht an das GUI, da wohl alle Dienst abgeschaltet sind.

    Nach meinen bisherigen "Erfahrungen" komme ich da aber nach einem Neustart (Aus- und wieder Einschalten direkt am NAS) wieder ran. Ist das sinnvoll oder mache ich damit nur noch mehr strubbelig?


    Den Link von dir habe ich angeschaut, den Tipp unter #18 dann versucht mit folgendem Ergebnis:


    Gruss

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von miku1765 ()

  • Du hast in dem Link auch gesehen, das man zuerst chmod +x md_checker ausführen muss?


    Gruss

  • Sorry, das hatte ich wohl überlesen.


    Ich erhalte jetzt folgende Ausgabe:

    Sieht für mich als Laie erst mal gut aus , habe aber weiterhin keinen Zugriff über die Webkonsole.


    Ist jetzt der Zeitpunkt für einen Hardware-Neustart gekommen?


    Gruss

    Micha

  • Hallo,


    warum einen Hardware-Neustart ? :/


    Du kannst das NAS doch über SSH mit "reboot" Neustarten :/

  • Vielen Dank !!!!! :) :) :)

    Das war jetzt wahrscheinlich peinlich einfach, wenn man sich mit Linux auskennt. Aber ich bin Windows-Poweruser und konsolenbehindert.


    Wenn jetzt keine aktuellen Fehler mehr anstehen (was der Fall ist), ist dann alles wieder OK und ich kann weitermachen wie bisher? Bei dem letzten "Check File System" ist das NAS ja abgestürzt, daher bin ich unsicher, ob ich erneut testen soll.


    Backups sind natürlich da, ein Check der Backupsoftware zeigt auch nichts ungewöhnliches an.


    Gruss

    Micha

  • Da die Ursache ja ein Stromausfall war, würde ich mir den Einsatz einer USV überlegen. ;)


    Meine NAS hängen alle an USV'n die solche Probleme bisher verhindert haben. :)


  • Danke für den Tipp! Ich habe mir schon was von APC rausgesucht (verwenden wir dort auch für das NAS).


    Nochmals DANKE an alle für die schnelle Hilfe - klasse Forum!!!!!!!!