RAID5 Offline (mdadm -AfR ausführen?)

  • Hallo zusammen,


    mein TS-863U-RP (8*8TB RAID5) ist ausgefallen. Den genauen Grund kenne ich nicht. Vielleicht vollgelaufen, oder durch WOL geweckt worden heiß gelaufen.


    Da das NAS auch nicht mehr hochfuhr, habe ich folgendes bisher erfolgreich durchgeführt:

    Alle HDs entfernt

    NAS gebootet

    Die Platten eine nach der anderen eingeschoben

    Mit Qfinder und der MAC-Adresse der verwendeten NIC als Passwort Zugang ermöglicht

    SSH aktiviert

    Ich kann mich nun per ssh einloggen, aber NICHT per Web (Login geht auf, aber die Zugangsdaten werden nicht akzeptiert)


    Qos ist 4.5.3.1652


    Nach dem Login habe ich md_checker laufen lassen. Das Raid ist im Status OFFLINE:

    Wie man sieht wurde ein md2 gefunden

    /dev/sdf3 steht auf Rebuild

    Leider rebuildet sich da nix von selber. Ich habe das NAS einige Tage angelassen. Der Zustand bleibt so.


    Frage1:

    Ich hatte bei einem vorigen Rettungsversuch eine andere Reihenfolge als b, c, d, e, f, g, h.

    Hat das damit zu tun, im welcher Reihenfolge man die Platten einschiebt?

    Dann habe ich versucht, das LVM zu starten. Klappt nicht, da das RAID wohl noch nicht online ist

    Next Step wäre doch, das RAID zusammenzubauen, damit es wieder ONLINE ist, oder?
    also in meinem Fall:

    Code
    mdadm -AfR /dev/md2 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 /dev/sde3 /dev/sdf3 /dev/sdg3 /dev/sdh3 /dev/sdi3 

    Frage2:

    muss die Reihenfolge die sein, die ich bei md_checker gesehen habe?
    Ich habe im Netz widersprüchliches gelesen. Die einen sagen, dass die Platten ja eine ID mitbringen und es einen Superblock gibt.

    Andere behaupten, wenn man hier einen Fehler macht, sei das RAID zerstört


    Was mich richtig nervt ist, dass ich den Zustand nicht speichern kann. Beim nächsten booten muss ich wieder alle Platten ziehen und von vorn beginnen.

    Frage3:

    Kann ich einen Zwischenzustand so speichern, dass ich das NAS normal booten kann?


    Frage4:

    Was wären die nächsten Schritte, wenn das RAID wieder ONLINE ist?

    Auf dem RAID liegt ja LVM-Kram


    Hier einiges, das ich im Netz gefunden habe:

    mdadm --detail /dev/md2

    pvdisplay

    vgdisplay

    lvdisplay

    pvs


    Frage5:

    Wenn ich am Ende wirklich das LVM gemountet bekomme, wie mach ich das ganze persistent, sodass ich normal booten kann?


    Falls Ihr ganz anders vorgehen würdet, dann immer raus damit!


    Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus

    Klaus

  • Falls Ihr ganz anders vorgehen würdet, dann immer raus damit!

    Ja! Ticket bei Qnap aufmachen.

    Die haben Experten, die sich genau damit auskennen, und andere Forenteilnehmer haben schon berichtet, dass der Qnap-Support hilfreich war und ein Raid hat wiederherstellen können.


    Ich habe mdadm auch schon mal benutzt, und vielleicht könnte ich auch was dazu schreiben, aber die Gefahr ist zu groß, dass ich mit meinem Halbwissen die "Tipps" gebe, die das Raid endgültig ruinieren.

  • @Anthracite Ich verstehe den Punkt mit der Verantwortung als Tippgeber.


    Ich werde dann mal Deinen Rat befolgen und Melde den Kram bei denen.