Rot blinkende HDD-LEDs nach "NAS suchen" wieder deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinem etwas speziellen Problem helfen:

    Ich habe die Funktion "NAS suchen" verwendet, wodurch für 5 Sekunden der akustische Alarm sowie rot blinkende HDD-LEDs aktiviert werden sollten. Allerdings hat sich da scheinbar irgendwas verklemmt und das ganze hat nicht mehr von alleine aufgehört.

    Versucht habe ich bereits erneut die Suche des NAS für 5 Sekunden zu starten, ohne Erfolg. Gleiches auch, wenn ich diese direkt nach dem Starten wieder manuell beende. Hierbei ist es egal, ob ich dem Weboberfläche oder die App nutze.


    Den akustischen Alarm konnte ich nach einer kurzen Suche in der Prozessliste manuell durch einen "kill"-Befehl beenden.

    Hierbei handelte es sich um den Prozess:

    Code
    /bin/sh /sbin/hal_tool buzzer_locate on

    Kennt jemand ggf. den Namen des Prozesses, der die HDD-LEDs ansteuert, sodass ich diesen manuell neustarten kann? "/sbin/lcdmond" scheint es nicht zu sein, der scheint wirklich nur für das Display am NAS zu sein, nicht jedoch für die HDD-LEDs.


    Hier noch kurz die Infos zu meinem System:

    Es handelt sich um eine QNAP TS-470 Pro (bzw. Ultra, da Upgrade auf i7-3770 und 16GB RAM) mit 4x 256GB SSD im RAID5, Firmware ist 4.3.6.1750 Build 20210730.


    Natürlich könnte ich das NAS auch neustarten, jedoch wäre dies durch diverse laufende VMs und Container, die alle anschließend wieder manuell in der richtigen Reihenfolge und mit diversen manuellen Bedienungen gestartet werden müssten, sehr zeitaufwändig. Vielleicht kennt ja jemand auch einen Weg ohne Neustart des ganzen Systems.

  • Ich habe die Funktion "NAS suchen" verwendet, wodurch für 5 Sekunden der akustische Alarm sowie rot blinkende HDD-LEDs aktiviert werden sollten.

    Hallo,


    noch nie von dieser Funktion gehört. :/

    Wo hast Du diese Funktion aktiviert. :/

    Poste mal ein Bild hiervon.


    Auch im QTS 4.3.x Handbuch finde ich keine derartige Funktion. :/

    Oder meist Du den Punkt "Datenträger suchen" :/

    Aktionen auf dem Datenträger

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Nein, ich meine wirklich diese Funktion, die ich beschrieben habe und keine Suche nach Datenträgern. ;)


    Du musst einfach oben rechts auf den Benutzernamen klicken, dann "Mein NAS suchen".

    pasted-from-clipboard.png


    Oder auch hier: https://www.qnap.com/en/mobile-apps beschrieben für die App Qmanager. Einfach runterscrollen und dann bis zum letzten Screenshot durchklicken.

  • Gut, habe die Funktion auch in QTS 5.1 gefunden.


    pasted-from-clipboard.png


    Noch nie gesehen, bisher noch nie genutzt. :huh:

    Meine NAS muss ich nicht suchen, habe sie in Sichtweite. ;)


    Bei meinem NAS hört der Alarm nach 5 Sek auf.


    Außer einem Neustart fällt mir nichts ein.

  • Damit würde ich mich an den Support wenden, gut möglich dass da ein Bug drin ist den niemand bemerkt hat, eben weil dieser Funktion wohl sehr selten bis nie verwendet wird...


    Gruß aus dem Nachbarlandkreis :S