unterschiedliche Kapazitätsangaben bei gleich großen HDD`s (TS-879 Pro (4.3.6.2441) mit 8xWD Red Pro 20TB VS TVS-h874T (QuTS hero h5.1.5.2647) mit 8x Seagate Exos X - X20 20TB)

  • Hallo @all,

    ich bin gerade dabei mein altes NAS auf den aktuellen stand zu bringen.


    ALT: TS-879 Pro (QTS 4.3.6.2441) mit 8 x WD Red Pro 20TB


    NEU : TVS-h874T (QuTS hero h5.1.5.2647) mit 8 x Seagate Exos X - X20 20TB


    jetzt bin ich bei beim Erstellen des Speicherpools über "fehlende" ~4TB gestolpert.


    auf beiden ist RAID5 mit allen 8 HDD`s ausgewählt. egal ob Western Digital oder Seagate und egal ob QTS 4.x oder QuTS 5.x die HDD`s werden überall mit 18.19 TB angegeben.


    Rechnung ganz analog 8*18,19 = 145,52 TB -18,19 =127,33 TB im alten werden 126,12 TB angezeigt (ok auch hier etwas Schwund von 1,21 TB) und im neuen sind es nur noch 122,13 TB. Nach meiner Rechnung sind es 3,99 TB unterschied... Blockgröße ist bei beiden 128k


    stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ? (mit dem ZFS-Dateisystem bzw. ext4 von alten NAS hat es doch jetzt noch nichts zu tun)


    MkG

    JoGK


  • Derartige Unterschiede kann ich mir auch nicht erklären... hero kenne ich zwar nicht und dazu gibt es auch keine offiziellen Informationen, aber selbst bei QTS in Deinem Fall kann ich mi die 1,2TB nicht erklären. QNAP spricht hier von 70GB je Pool und 20GB je statischem Volume für das System sowie max. 150GB Metadaten für das RAID. Ich habe kein so großes RAID, aber bei mir beträgt der "Schwund" immer nur max etwa 200GB, was der Angabe von QNAP entspricht.


    Ich würde mich damit mal an QNAP wenden...

  • Das ist aber nur bei SSD verfügbar... und dann wird diese Kapa auch erst nachträglich abgezogen und nicht schon vor der Anzeige der verfügbaren RAID / Pool Kapa...

  • zur Hardware vom neuen NAS.

    es sind auch noch 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB mit Kühlkörper (MZ-V9P2T0CW / MZ-V9P2T0GW) verbaut aber die zwei habe ich als SSD Cache definiert.. was ja nicht zum RAID 5 dazu oder abgezogen werden dürfte.

  • hier gab es die Antwort von Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    In QuTS Hero, ZFS will use 3 to 5% of pool size for metadata after parity calculation.

    So here you are using 8 (18.19 TB) drives for raid z1, so one drive will be used for parity and rest of drives will be used for data. Data capacity will be 18.19 * 7 = 127.33 TB. From this 127.33 TB 3 to 5% will be used for metadata, so finally you are seeing the pool capacity as 122.13TB.

    somit habe ich dafür die Erklärung.